Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Textauszug aus "Der gestiefelte Kater" von Tieck, indem man einige romantische Elemente erkennen kann.?

2 Antworten

Ich kann Dir nur ein paar Anregungen geben. Überlege, welche Merkmale der romantischen Literatur (s. unten) bei Tieck, Gest. Kater, festzustellen sind und suche Textstelle(n), in der einige oder mehrere dieser Merkmale zum Ausdruck gelangen (z. B. das Wundersame/Geheimnisvolle in der Figur des Zauberers oder des sprechenden Katers usw.).

Schon Ende des 18. Jahrhunderts wurde Volksdichtungen immer beliebter.
Bekannte Romantiker griffen hierin Volkslieder, Sagen und Märchen (Grimm, gest. Kater) auf, erzählten sie neu und dichteten die alten Texte um.

.... mischten die Romantiker gern die Gattungen und brachten Gedichte, Lieder und Erzählungen in einem Text unter (wo bei Tieck, gest. Kater?). Während der Romantik entwickelte das Publikum ein gesteigertes Interesse an Trivialliteratur (das Dunkle, Geheimnisvolle, wo bei Tieck, gest. Kater) – der Schauerroman wurde geboren. In der Romantik waren epische Kurzformen oft beliebter als lange Romane. So fanden Märchen, Novellen und Erzählungen (kurze Theaterstücke) großen Anklang bei den Lesern.

Der große Verdienst der romantischen Schriftsteller war die Überwindung
traditioneller Denkmuster und klassischer Grenzen (Tieck, Gest. Kater: Theater im Theater, Personen reflektieren Theaterstück im Theatersück). So setzten sich die Autoren über wissenschaftliche Erkenntnisse und starre Regeln einfach hinweg und ließen ihrer Fantasie freien Lauf (Zauberer, lustige, dumme etc. Könige).

vgl: Romantik (1790 – 1830) - Literaturepochen

https://www.inhaltsangabe.de/wissen/literaturepochen/romantik/

Textstellen, wo romantische Ironie greifbar ist.