unterschied zwischen begriffen "romantik" und "das romantische"?
hey brauch eure hilfe ^^
ich muss erklären was der unterschied zwischen "romantik" und "das romantische" ist !
und ich soll selber eine dfinition dazu schreiben...
könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen?
4 Antworten
Hallo erstmal :)) Die Romantik ist ein Epoche in der Literatur zwischen 1795 und 1848
hier mal ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Romantik#Geschichte_des_Romantikbegriffs
und das romantische ist eine Bezeichnung, also zum Beispiel: Das romantische Abendessen oder Das romantische Rendevouz Das hat also mehr etwas mit dem Gefül Liebe zutuen
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)) glg
Romantik ist ein Epochenbegriff in Literatur und Kunst. Das Romantische erfasst eher die Inhalte, die Empfindungen und Auffassungen der Romantiker, etwa Naturliebe, Wanderlust, Abneigung gegen das Rationelle , gegen bürgerliches Nützlichkeitsdenken, gegen Spießertum. Romantisch bedeutet verzaubert, es ist das Gegenteil von Normalität. Entzauberung der Welt ist den Romantikern ein Greuel.
romantik ist ein nomen (was fehlt mir? Die romantik! ) romantisch ist ein adjektiv( wie findest du es hier? sehr romantisch! )
Romantik ist ein Zeitalter, das Romantische ist das Gefühlvolle (z.B. ein romantischer Abend)...