Was ist richtig "während meinem Studium oder während meines Studiums"?

8 Antworten

"Während" wird nur in sehr seltenen Fällen mit einem Dativ kombiniert.

Von daher merk dir einfach, dass nach dem Wort "während" immer ein Genitiv kommt. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Zur Frage: Es muss "während meines Studiums" heißen.

"offiziell" ist eigentlich (noch) die zweite Form (Genitiv) richtig

Es handelt sich aber hier exakt um einen der Fälle, wo der Genitiv so allmählich den Bach runter geht.

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

Leider nutzen viele Menschen fälschlicherweise die erste Variante, richtig ist jedoch die zweite. Das hat schon vielen Deutschlehrern den letzten Nerv geraubt ;D

Henryettex  15.03.2018, 10:09

Nicht nur Deutschlehrern....

Während steht mit dem Genitiv (dem sein Tod ja bekanntlich der Dativ ist) ;-)

Kuckst du hier:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod-a-267725.html

Da findest die Präpositionen, die Dativ und Genitiv regieren.

Achtung: ist aber Hochsprache - also Schriftsprache. Inwieweit und unter welchen Umständen man im Gespräch davon abweicht "dat is jeden seine eigene Entscheidung."

Im Schriftverkehr - nie!

Henryettex  15.03.2018, 10:08

"Inwieweit und unter welchen Umständen man im Gespräch davon abweicht "dat is jeden seine eigene Entscheidung."

Es wirft aber ein ziemlich schlechtes Licht auf denjenigen, der nicht in der Lage ist, sich mündlich einigermaßen korrekt auszudrücken.

Genitiv: Während meines Studiums.

Wenn man zwischen Genitiv und Dativ unsicher ist, ist der Genitiv meistens richtig. ;-)

Joochen  15.03.2018, 10:19

Irrtum. Gegenbeisipiele:

nahe des Ufers, entgegen des Befehls, laut des Gesetzes . . .