Was ist richtig: Ich gehe heute mit meinen Familie ins Theater oder Ich gehe heute mit meinem Familie ins Theater (mit meinem o. Mit meinen?

6 Antworten

Die Familie (auch wenn es mehrere Personen sind) ist Einzahl ;-)

Daher heißt es richtig: "Ich gehe heute mit meiner Familie ins Theater."

Beides falsch. Richtig wäre nur ... mit meiner Familie...., alternativ würde ...mit meinen Leuten..... stimmen, wenn man mit "Leute" Familienangehörige meint.

Beides FALSCH. Richtig wäre: Ich gehe heute mit meiner Familie ins Theater :)

Damit du da nicht wieder ins Trudeln kommst, hier mal die verschiedenen Genera (Geschlechter) mit den Kasus (Fällen) und begleitenden Possessivpronemen (besitzanzeigende Fürwörter):

                  maskulinum            femininum               neutrum
Nominativ: mein Garten           meine Familie         mein Haus
Genitiv:      meines Gartens     meiner Famile         meines Hauses
Dativ:         meinem Garten      meiner Familie        meinem Haus(e)
Akkusativ:  meinen Garten       meine Famile          mein Haus

Im Plural (Mehrzahl) sind die Formen gleich. Hier die Fälle:
meine Familien  -  meiner Familien  -  meinen Familien  -  meine Familien

Manchmal sind sie gleichlautend. Das bringt eine gewisse Schwierigkeit.

Frage: mit wem? mit meiner Famile (Dativ Singular)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Thelema  05.09.2015, 17:37

Eine kleine Korrektur dieser an sich perfekten Antwort: Es heißt natürlich Pronomen. Da hat sich wohl der Tippfehlerteufel zu Wort gemeldet. :)

Ich gehe heute mit meiner Familie ins Theater. Die Präposition "mit" verlangt immer den Dativ.

Maskulinum: mit meinem Mann

Femininum: mit meiner Tochter

Neutrum: mit meinem Kind

Plural für alle Geschlechter: mit meinen Freunden, Eltern, Kindern, drei Hunden usw.