Was ist "Postcolonialism"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

janarickman
Beitragsersteller

ja, klar, hab ich auch schon nachgeguckt, aber ich versteh einfach nicht was das sein soll. kanns mir nicht vorstellen.

Chilon  18.12.2011, 21:09
@janarickman

Das ist die Einflussnahme der Industrieländer auf die unabhängig gewordenen Staaten, vor allem in Afrika, die vorher Kolonien waren. Vor allem auf die politischen Entwicklung aber auch die kulturellen. Die Einflussnahme war auch stark bestimmt durch die verschiedenen Fronten im "Kaltem Krieg". So entwickelten sich einige Länger nach den politischen Systemen der einflussnehmenden Länder. Das war so nach den 60iger. Dann hat sich da aber durch die Entwicklung in Afrika alles überholt durch die Unfähigkeit der Afrikanischen Länder ihre Politik selber zu bestimmen bzw positiv zu entwickeln. Man kann diese Entwicklungen kulturell, wirtschaftlich, politisch oder philosophisch betrachten. Da kommt nun hier darauf an worauf der Lehrer Gewicht legt. Da muss sehr sensible gemacht werden, sonst neigen viele Lehrer da ungerecht zu werten.

Bisschen spät, was?

Trotzdem, ich versuch's mal mit einer freien Übersetzung:

Postkolonialismus ist ein Begriff, der die folgenden Aspekte umfasst: Probleme der ehemaligen Kolonien und Folgen der Unabhängigkeit. Der P. ist Gegenstand verschiedener Wissenschaftsbereiche, insbesondere der Geisteswissenschaften. Wichtiger Bestandteil des Themas sind die Commonwealth-Länder, z.B. Südafrika/Apartheid; Probelme, die aus der früheren britischen Verwaltung/Regierung Indiens resultieren usw.