Was ist philosophischer Materialismus?

2 Antworten

Nö, das ist kein Widerspruch. Es erscheint nur als Widerspruch, solange man nicht weiß, was Materialismus bedeutet. Der Begriff Materialismus wird oft umgangssprachlich verwendet, wenn man eigentlich Konsumismus meint.

Tatsächlich aber bedeutet Materialismus, daß sich alles, was wir wahrnehmen, was wir denken, wie wir handeln - also auch alle gesellschaftlichen Vorgänge und Entwicklungen - auf Materie zurückführen läßt bzw. aus ihr erklärbar ist. "Das Sein bestimmt das Bewußtsein" (Im Gegensatz dazu: "Am Anfang war das Wort"). Es gibt nichts Übernatürliches sondern alles ist über Materie und die damit zusammenhängenden naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten erklärbar.

Wieso soll sich das widersprechen? Ich denke mal, du hast dich mit diesem noch nie weiter beschäftigt, kennst sehr wahrscheinlich nur die spießbürgerliche Definition des M.