Was ist passiert alle reden über die palästina?

5 Antworten

In Jerusalem gab es vor ein paar Tagen Ausschreitungen zwischen Palästinensern und der israelischen Polizei. Dabei wurde mit Steinen geworfen, es wurden Gummigeschosse und Wasserwerfer eingesetzt.

Da sich die Ausschreitungen nahe der al-Aqsa Moschee ereigneten, wurde diese in Mitleidenschaft gezogen.

Hintergrund der Ausschreitungen sind unter anderem Zwangsräumungen. Mehrere Palästinenser sollen ihre Häuser in Jerusalem verlassen. Aber auch weitere Grunde spielen eine Rolle. So möchte Mahmud Abbas seine Macht nicht abgeben (er hat eine Wahl abgesagt), was bei vielen Palästinensern für Unmut sorgt. Hier entladen sich also verschiedene Faktoren in Gewalt.

Die in Gaza operierende Hamas hat sich in den Konflikt eingemischt und ein Ultimatum gestellt. Israel kam dem Ultimatum nicht nach.

Anschließend folgten Raketenangriffe der Hamas und des Islamischen Jihad. Es wurden sehr viele Raketen auf Israel geschossen, die auch Großstädte wie Tel Aviv erreichten.

Die israelische Luftwaffe flog daraufhin Luftangriffe in Gaza. Dabei wurden auch ranghohe Hamas-Kommandeure ins Visier genommen. Die israelische Führung hat harte Maßnahmen wegen der vielen Raketenangriffe angekündigt. Aktuell sieht es danach aus, als würde der Konflikt noch etwas andauern.

Jüngst kam es zu Ausschreitungen in Israel selbst zwischen jüdischen und arabischen Israelis. Diese sind teilweise heftig ausgefallen und die Bilder könnten zu einer weiteren Spaltung der israelischen Gesellschaft beitragen. Vor kurzem haben bereits mehrere Politiker, darunter Oppositionspolitiker Yair Lapid, diese Ausschreitungen verurteilt und zur Koexistenz aufgerufen.

International stößt der Konflikt auf unterschiedliche Reaktionen. In Deutschland haben sich viele mit Israel solidarisiert. Ägypten und weitere arabische Staaten bemühen sich um eine Beilegung des Konflikts. In Washington bezieht man aktuell nicht eine klare Position.

Melina200700
Beitragsersteller

Ach du scheisse o gott danke

Kurz:

Israel wollte palästinensische Familien vertreiben.

Es gab Proteste.

Palästinenser wurden mit Gummigeschossen (die können auch töten) geschossen.

Palästinenser haben Steine geworfen.

Muslime wurden in der al-Aqsa-Moschee angegriffen.

Hamas sagte, Israel muss die Moschee schnell verlassen.

Israel hat das nicht getan.

Hamas haben ein paar "einfachen" Raketen geschossen.

Israel hat mit starken Raketen geantwortet.

Hamas schießt dann mehr, dann Israel...

7 Israelis wurden getötet, darunter ein Kind (Ich weiß nicht, wie viele verletzt wurden).

87 Palästinenser wurden getötet, darunter viele Kinder. 530 wurden verletzt.

Vielleicht sind die Zahlen jetzt etwas höher.

Und es wird immer schlimmer.

Angriffe gab es immer wieder:

Bild zum Beitrag

https://www.forbes.com/sites/niallmccarthy/2021/05/12/the-human-cost-of-the-israeli-palestinian-conflict-over-the-past-decade-infographic/

Aber noch nie so viele Raketen wie dieses Mal.

Und du kannst davon ausgehen, dass Israel bald in den Gazastreifen einmarschieren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
 - (Politik, Israel)

verreisterNutzer  13.05.2021, 20:41

Ein paar Informationen hast du unterschlagen: auch die Raketen der Hamas töten Menschen. 1/3 der Hamas Raketen schlugen in Gaza ein, wodurch Palästinenser getötet wurden.

Khaled706  13.05.2021, 20:44
@verreisterNutzer
auch die Raketen der Hamas töten Menschen.

Klar, deswegen wurden auch 7 Israelis getötet. Andere auch verletzt.

https://www.dw.com/de/proteste-nach-drohenden-zwangsr%C3%A4umungen-in-jerusalem/a-57472743

Folgen des Dramas vor über 70 Jahren.

Als  Nakba ( arabisch النكبة,  DMG  an-Nakbahebräisch הקטסטרופה), deutsch  Katastrophe oder  Unglück, wird im arabischen Sprachgebrauch die Flucht und Vertreibung von etwa 700.000 arabischen  Palästinensern aus dem früheren britischen  Mandatsgebiet Palästina bezeichnet. Sie vollzog sich zwischen dem  UN-Teilungsplan für Palästina von 1947 und dem Waffenstillstand von 1949 nach dem  Palästinakrieg, den sechs arabische Staaten gegen den am 14. Mai 1948 gegründeten Staat  Israel führten.
Im Geschichtsbild von Palästinensern, anderen Arabern und  Antizionisten wird die Nakba meist als von vornherein geplante  ethnische Säuberung durch das Militär Israels beschrieben, im Geschichtsbild Israels meist auf eine freiwillige und auf arabische Aufrufe reagierende Flucht. Die  Geschichtswissenschaft, besonders  Neue israelische Historiker, haben beide Bilder durch genaue Untersuchungen korrigiert und differenziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nakba

Die  Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern ( hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב  Yetziat yehudim mi-medinot Aravarabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية  at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl  Flucht als auch  Vertreibung von 850.000  Juden hauptsächlich  sephardischer und  mizrachischer Herkunft aus  arabischen und  islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhält. Dadurch erloschen teils Jahrtausende alte jüdische Gemeinden. Sie wird auch als die  jüdische Nakba bezeichnet. [1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Eigentlich das selbe wie die letzten 70 jahre. Israel und palästina ist ein thema für sich, gibt viele gute artikel wenn du googlest

Melina200700
Beitragsersteller

Oh danke

Palästina hat Israel angegriffen, Israel hat sich verteidigt und aus irgendeinem Grund sind jetzt alle gegen Israel.