Was ist P?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass nicht P sondern "pi" gemeint ist.

.

Pi ist die sogenannte Kreiszahl. Ihr Wert ist 3,14159265...

Die Zahl pi gibt das Verhältnis des Umfanges U eines Kreises zu seinem Durchmesser D an:

U / D = pi

Diese Gleichung gilt für jeden beliebigen Kreis.

.

Kennt man den Durchmesser D eines Kreises, dann kann man mit

U = pi * D

seinen Umfang berechnen.

Kennt man den Umfang U eines Kreises, dann kann man mit

D = U / pi

seinen Durchmesser berechnen.

.

Auch der Flächeninhalt A einer Kreisfläche hängt über die Zahl pi mit dem Durchmesser D des Kreises zusammen:

A = pi * ( D / 2 ) ^ 2

.

Und schließlich ist auch das Volumen V einer Kugel nur von ihrem Durchmesser D abhängig und hängt mit diesem über die Formel:

V = pi * D ^ 3 / 6

zusammen.

.

Pi ist eine irrationale Zahl. Sie lässt sich daher weder als Bruch aus zwei ganzen Zahlen noch als Dezimalzahl mit endlich vielen Nachkommastellen noch als periodische Dezimalzahl darstellen.

In der Stochastik ist P die Wahrscheinlichkeit. P kommt aber auch in der s.g. pq Formel vor. Die da lautet:

p 1,2 = - p/2 +- Wurzel[(p/2)²-q]

Das P ist nur eine Variable.. ein Platzhalter.

Ein Buchstabe im deutschen Alphabet, welches zwischen dem O und Q steht. Auf einer Tastatur findet man das P zwischen dem O und Ü und über dem Ö