Was ist Ozon/Treibhauseffekt und wie bildet es sich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ozon ist eine Verbindung des Sauerstoffs. Im "normalen" Sauerstoff, den wir atmen, sind 2 Sauerstoff-Atome miteinander verbunden, O2. Im Ozon sind es 3, also O3.

Ozon entsteht, wenn z.B. durch Energie (z.B. UV-Strahlung, oder bei elektrischen Entladungen wie Blitzen) das "normale" Sauerstoff-Molekül zerbrochen wird und sich die einzelnen Sauerstoff-Atome aggressiv neue Bindungs-Partner suchen (das nennt man freie Radikale). Wenn es auf O2 trifft, drängt es sich auf und bildet O3, Ozon. In der Nähe von Hochspannungsleitungen kannst Du Ozon sogar riechen. In der Atmosphäre blockt Ozon die UV-Strahlung ab, dadurch bremst es seine eigene Entstehung. Da Ozon nach einiger Zeit sich aber abbaut, ist die Ozon-Schicht der Erde in einem dynamischen Gleichgewicht.

Der Treibhaus-Effekt hat damit nichts zu tun und hängt von anderen Gasen in der Atmosphäre ab, als da wären: CO2, Methan und Wasserdampf (H2O). Sie lassen energiereiche Strahlung durch, die den Erdboden erwärmt, aber Wärmestrahlung lassen sie nicht durch.

Ohne den natürlichen Treibhaus-Effekt würden überall auf der Erde Minus-Grade herrschen. Worüber sich alle Welt Gedanken macht, ist der anthropogene, also menschengemachte, Treibhaus-Effekt.

Ozon ist eine Schicht in der Atmosphäre, die die Erde vor zuvielen Sonnenstrahlen schützt. Durch CO2 entstehen Löcher in dieser Schicht und viele Sonnenstrahlen kommen hindurch. Das hat zur Folge dass es wärmer wird und dass das Eis schmilzt.

Leider weiß ich nich was der Treibhauseffekt ist ;)

Hoffe konte helfen ^^

tonikal  05.05.2011, 12:36

Stimmt nicht. CO2 hat mit der Ozonschicht und den Ozonlöchern nichts zu tun. CO2 macht den Treibhauseffekt (siehe stenopelix).

nuerka
Beitragsersteller

Jaa konntest du :)

danke.

Gwoxer  04.05.2011, 18:18
@nuerka

Stimmt nicht ganz, CO2 hat die Löcher in der Ozonschicht nicht ausgelöst, das war FCKW (Gas aus alten Kühlschränken).

Aber die generelle Beschreibung von Ozon passt.

Ansonsten hält das CO2 in der Atmosphäre soweit ich weiß die Sonnenstrahlen teilweise davon ab, dass sie reflektieren und dann die Erde wieder verlassen. Dadurch wird es wärmer. Und da immer mehr CO2 entsteht wird es immer schlimmer.

Bei der Erklärung bin ich mir aber nicht sicher.

Ich hatte es vor kurzem erklärt:

http://www.gutefrage.net/frage/anthropogener-treibhauseffekt#answer24421244

Tut mir leid, dir sagen zu müssen, dass Ozonschicht und Treibhauseffekt zwei verschiedene Dinge sind, die nichts miteinander zu tun haben.

nuerka
Beitragsersteller

das die beiden dinge nichts miteinender zu tun haben weiß ich auch.

ich brauchte aber nun mal beide themen für die arbeit.