Was ist Ost/Westintegration?

3 Antworten

Nach dem zweiten Weltkrieg orientierte sich Westdeutschland gen Westen und Ostdeutschland wurde von den Russen vereinnahmt.

Im kalten Krieg, bis 1990, war Europa in den 'freien' Westen und den 'kommunistischen' Osten geteilt. Nach dem Mauerfall haben sich viele OstStaaten nach Westen orientiert, wollten Demokratie, freie Marktwirtschaft, EU und NatoMitgliedschaft. Aber die Unterschiede und daher auch die Schwierigkeiten waren groß. Nicht nur in D, sondern auch wenn man ganz Europa betrachtet.

Dieser ganze Prozess, aber auch die Schwierigkeiten werden unter dem Stichwort 'Ost/West-Integration' zusammengefasst!

Ossi, Wessi Problem ... jetzt kräht da kein Hahn mehr danach. Aber in den 1990ern und auch noch 2000ern war das aktuell.

Du weißt ja dass der Westen den Osten aufgekauft hat. Dann sind natürlich West-Chefs und Besserwisser (Wessis) in den Osten und wollten denen was erzählen ... "vom Pferd" , Kam natürlich nicht gut an --- Vorwurf: Hochnäsig .. und ja: die Betriebe wurden geschlossen. Eierwurf usw.

Und umgekehrt. Ossis sind in den Westen gekommen und haben sich da angesiedelt. Aber total andere Vorstellungen. Erstmal hatten sie nen andern Modegeschmack und viel weniger Geld mitgebracht. Dann natürlich andere Moralvorstellungen. Das kam natürlich für die Wessis total Banane rüber. A propos Banane .. darauf waren die voll scharf in der Anfangszeit. Die gabs im Osten nur zu horenten Preisen.