Wo lag die BRD und die DDR also mit Westen und Osten gemeint?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn mein Kumpel in seinem südthüringischen Heimatdorf in den Süden geguckt hat, hat er in den Westen geguckt.

Klar soweit?

cherskiy  03.12.2015, 13:33

Und wenn er in Potsdam war und in den Osten geguckt hat, hat er in den Westen geguckt...

Die BRD lag von Belgien aus gesehen im Osten und die DDR von Polen aus gesehen im Westen.

Damit sind die Himmelsrichtungen gemeint. Hast du echt noch nie was davon gehört? Es gibt 4: Norden, Süden, Osten Westen. Die BRD lag im Westen und die DDR im Osten.

Für den Westberliner lag der Osten in allen vier Himmelsrichtungen. Westberlin war bis zum 3. Oktober 1990 von der DDR umschlungen.