Was ist die wirtschaftliche Weichenstellung zwischen Ost und West?

2 Antworten

Im Westen herrschten vor allem die USA mit GB und Frankreich. Die sorgten dafür, dass die BRD das westliche Wirtschaftsmodell, also den Kapitalismus, übernahm. Der wurde in Deutschland allerdings nicht ganz so frei als Turbokapitalismus gestaltet wie z.B. in den USA. In der BRD gab es die Abwandlung als soziale Marktwirtschaft. Dieses Konzept hatte der Professor für Wirtschaft und Wirtschaftsminister Ludwig Erhardt entwickelt und äußerst erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Diese Entwicklung wurde anfangs durch de USA und deren Marshallplan unterstützt.Es gab also Hilfe und Siubventionen und keine Demontagen oder Reparationen.

In der DDR hatte die Sowjetunion das Sagen und die übertrug ebenfalls ihr Wirtschafts- und Gesellschafstssystem, also den Sozialismus mit Planwirtschaft, auf die DDR. Die DDR erhielt aber keine Subventionen, sondern musste sogar Demontagen und Reparationen ertragen. Dennoch ging es auch im Sozialismus die ersten Jahre voran und bergauf. Das hilet aber nicht lange an und die DDR wurde wirtschaftlich sehr schnell von der BRD überholt, in der es in den 1950er und 1960er Jahren das sogannte Wirtschaftswunder gab.