Was ist Null und was Schutzleiter?

10 Antworten

Kleine Farbenlehre wie es im Westen war, ich weiß leider nicht ob es im Osten auch so gepflegt wurde.

Zunächst die Farben der einzelnen Drähte
(alte Farbkennung oder neue Farbe = Bedeutung)
Grau oder Blau = Null Leiter
Schwarz = Phase oder L1
Rot oder Grüngelb = Schutzleiter oder auch PE oder Erde genannt

Strom abschalten, Du kannst mit dem Fingernagel die obere Isolierung (dieses braune) abknibbeln. Manchmal ist das auch hart, dann bricht es einfach runter.

Du solltest darunter auf jeden Fall die Farben erkennen.
Ich gehe davon aus, dass die Verkabelung von jemanden gemacht wurde, der etwas davon versteht. Wenn Du dir da nicht sicher bist, such Dir jemanden.

Es reicht nicht mit diesen sogenannten Stromprüfer Schraubendreher irgendwas zu testen.

...wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, ist das alte DDR Stegleitung für Unterputz. Die Normenbezeichnug fällt mir nicht mehr ein. Das hatte nur eine einschichtige stärkere Isolierung, deshalb findes Du auch keine farbigen Einzeldrähte unter der Isolierung. Das wird im Westen weitestgehend unbekannt sein. Der mit grünen Strich markierte, ist der PE, bzw. damals üblicherweise (und auch erlaubte!) kombinierte PEN also Schutzleiter UND Null in einem, FI Schalter waren weitestgehend noch nicht vorhanden. Die anderen beiden konnten al Gusto als Außenleiter, bzw. Schaltdraht verwendet werden. Der Aufdruck KWP ist die Herstellerbezeichnung, steht für (VEB) KabelWerk Plauen, einem Betrieb innerhalb des Kombinates KWO (KabelWerk Oberspree). Ich datiere das mal vorsichtig auf die späten 1960er Jahre.

Das gab es übrigens auch zweiadrig, ich glaube sogar in vieradrig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peppie85  12.12.2020, 13:43

da muss ich ganz ehrlich sagen bin ich raus... ohne was böses sagen zu wollen, aber ostaltbauelektrik ist mir ein unbekanntes tarent.

lg, anna

HerbieSig  12.12.2020, 22:51
@Peppie85

...hallo Anna, hab meine alten Fachbücher gewälzt, die offizielle Bezeichnung war NFY. Leider keine Abbildungen gefunden, aber wie der Name schon sagt, eine Flachbandleitung mit einfacher Isolierung, ohne zusätzlichen Mantel. Die Isolierung war etwas dicker in grauweis, ein Außenleiter war grün gestrichelt gekennzeichnet. Gab es in zwei- und dreiadrig, 2.5² Alu. Zugelassen für IMputzinstallation, nicht für Kanäle oder in Decken. Hoffe ich konnte Dein Wissen bezgl. DDR Installation ergänzen. Bin überzeugt, das Zeugs liegt noch heute in vielen DDR Gebäuden, obwohl es eigentlich der letzte Dreck war...

Peppie85  13.12.2020, 07:09
@HerbieSig

danke, ich lerne gerne dazu... wir hatten erst letzte woche noch mit KuLu zu kämpfen :-) da war in einer abzweigdose was abgebrannt. von da aus dann in alle benachbarten dosen neu einziehen - kein problem.... wenn da nicht die treppe vor der einen dose verbaut worden wäre. wir haben dann die betreffende Dose umgangen und noch n paar meter NYM gelegt... den rest haben wir neue pvc adern eingezogen...

lg, anna

Auch so eine Leitung hat Farben. Unter der äußeren Isolierung verbergen sich farbige Leitungen. Aber nicht auf die Farben verlassen. Messen heißt das Zauberwort.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)

Voltmeter nehmen und zwischen 2 Drähten einzeln messen.

Zwischen L und N wirst du 230v haben. Zwischen L und PE jedoch auch.

Du würdest also dadurch erstmal herausfinden was die Phase ist.

Wie du herausfindest was jetzt die Erde und was der N ist? Mit einem Prüfgerat was man als Laie wahrscheinlich nicht hat.

Oder du hältst Phase mit einem der Drähte zusammen. Hier wird es aber laut knallen und die Drähte können dabei an den berührten Stellen leicht verschmoren. Dann guckst du in den Sicherungskasten. Ist nur der LS unten? Dann wars der Neutralleiter. Ist der fi unten dann war es die Erde.

Aber es kann auch vorkommen dass trotz N der FI auch fliegt, also gibt es hier keine 100%ige garantie.

Vielleicht hast du aber auch eine Prüflampe, dann kannst du diese mit einem Ende am L halten und mit dem anderen Ende eines der 2 Drähte. Beim N wird die Lampe leuchten, wenn du die Erde erwischst fliegt er FI, diesmal jedoch auch ohne knall oder sonstigem.

crunsch  17.02.2020, 09:30

Meine Güte, bitte so nicht machen.

NoKnower123  17.02.2020, 09:30
@crunsch

Ja, das mit die Drähte zusammenhalten ist halt die russische Methode 😂

RareDevil  17.02.2020, 09:40
Ist nur der LS unten? Dann wars der Neutralleiter. Ist der fi unten dann war es die Erde.

Wenn noch Alu-Leiter liegen, wird wohl wahrscheinlich auch kein Fi vorhanden sein.. Somit wären beide male NUR der LS draußen, wenn es sich um ein TN-S-Netz handelt und nicht um ein TT-Netz... Da könnte es ggf sein, dass gegen PE kein Automat fällt, da die Schleifenimpedanz evt zu hoch ist... Das sind absolut bedenkliche Aussagen und ohne Fachwissen mit Sicherheit keine Methode, so etwas auszuprobieren... Leitung verfolgen, durchklingeln, aber mit Messgeräten und nicht mit der Holzhammermethode!... Wer weiß denn, was in der Installation vlt faul ist und nicht mehr funktioniert? Nachher brennt noch was ab... Dann gibbet zwar eh neue Leitungen, ggf aber auch ein neues Haus... Wer will das schon...

Wenn das Ding noch am Zähler hängt, hat es sicherlich eine Sicherung im Kasten... und im Kasten siehst Du ja alle Adern dieses Kabels. Jetzt verfolgst Du die Adern und weißt dann genau, was wo drauf geht... ganz einfach! Vor allem kennst Du dann den IST- Stand; auch, wenn es falsch angeklemmt war!

Mfg