Nullleiter Vertauschen?

6 Antworten

oder habe ich da einen Denkfehler?

Jein.

Technisch ist es egal, ob N und L gegeneinander "vertauscht" sind oder nicht.

Allerdings sind z.B. Lampen meist so aufgebaut, dass an der Fassung N "aussen" und L innen angeschlossen ist. Das dient aber nur dazu, die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass jemand versehentlich bei eingeschalteter Lampe aber ohne Leuchtmittel mit L in Kontakt kommt.

Peppie85  12.01.2020, 14:32

der hinweis an sich ist ja schon mal ganz gut, aber in der leuchte ist ein netzteil verbaut. d.h. das leuchtmittel ist galvanisch vom stromnetz getrennt. daher ist es latte.

lg, anna

Isendrak  12.01.2020, 14:40
@Peppie85

Schon, allerdings war für mich aus der Frage nicht 100%ig ersichtlich, ob es sich beim erwähnten Netzteil um

  • Ein Schaltnetzteil
  • Ein Trafo-Gleichrichter-Netzteil (Trafo->Gleichrichter->Elko->Spannungsregler)
  • Einen externen Trafo (Nur Trafo und n Kasten drum, keine sonstige Elektronik)
  • Einfach nur einen großen Stecker, der fälschlicherweise als Netzteil bezeichnet wurde

handelt.

Wenn es aber irgendetwas anderes als Nummer 4 ist, jep, dann ists, hinter dem Netzteil, "latte" (oder wie ich es formulieren würde "wumpe").

Ja, wenn du einen Euro- oder Schukostecker umgekehrt steckst, werden L und N vertauscht. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass L und N entsprechend der Farben deiner Leitung daherkommen.

Gandalf64
Beitragsersteller

und wie kann man denn nun gewährleisten das der Leiter auch am Leiter Anschluss dran ist?

ultrarunner  12.01.2020, 14:27
@Gandalf64

Wenn das mit einem der "üblichen" Stecker (Schuko, Euro) angesteckt werden soll, dann gar nicht. Es gibt andere Stecksysteme, die verpolungssicher sind. Für die meisten Geräte ist die Verpolungssicherheit aber nicht erforderlich, schließlich ist das ja Wechselstrom.

bei einem Schuko-Stecker, Euro oder Konturen-Stecker da kann man ihn verpolen wie man gerade den Stecker einsteckt und wie die Steckdose angeschlossen ist..es ist 50/50 chance richtig den Aussenleiter (Phase) und Neutralleiter einzustecken...den Geräten ist es auch meist egal, die diese art von Stecker hat..

Falls es aber nicht egal ist, müsste man da verpolungssicheren Stecker und dazu die Steckdose nutzen, ein CEE 3 POlig wäre so etwas..oder wie hier bei mir in der Schweiz T13/T23...

aber wen du sowieso ein Trafo (elektronisch) für deine Leuchte nutzt, dem wäre es eigentlich auch egal wierum du diesen einsteckst, auch wenn da L und N eindeutig steht, da im inneren sowieso Brückengleichrichter usw stecken, die die Spannung immer richtig umpolen..

der einzige grund wieso eindeutige kennzeichnung: interne Sicherungen oder Überspannungsschutz..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zuordnung der beiden Leiter ist hier so bedeutsam wie die Zuordnung der beiden Enden des Schnürsenkels. Wie schnürt man einen Schuh verkehrt herum?

Wichtig ist nur aus Sicherheitsgründen die durchgänige Verbindung des Schutzleiters (grün/gelb) an den Schutzkontakten.

 Denn ich kann ja den Stecker auch um 180° verdreht in die Steckdose stecken und damit währen doch Null und Leiter vertauscht

Ja.

oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein.