Was ist Netlock bzw. Branding bei Handys?

2 Antworten

Beim Netlock (Netzlock) kann nur eine Simkarte des selben Netzes eingesetzt werden. Ein Branding ist nur eine Voristallation des Handymenues und deren Einstellungen. Die Einstellungen (Internet, MMS) kannst du aber selber ändern. Eventuelle Einschaltanimationen (Displaybild, Musik) kannst du nicht verändern.

Net-Locks oder auch Sim-Locks werden eigentlich seit so ca. 10 Jahren nicht verwendet.

Das hatten die Handys früher. Durch diese Sperre war es nicht möglich, ein Handy mit einer anderen Karte als mit der des Anbieters mit dem man das Handy bekommen hat zu benutzen.

Wurde vor allem bei Prepaid-Handys gemacht.

Brandings werden eigentlich auch nicht mehr gemacht.

Bei einem Branding haben die Provider ihre angebotenen Handys leicht modifiziert.

Sprich sie haben eigene Software dazu installiert, eigene Wallpaper und Sounds dazu getan.

T-Mobile und Vodafone war dafür sehr bekannt so was zu tun.