was bedeutet kein Simlock oder kein Netlock?

5 Antworten

eigentlich ist schon alles hier in den Antworten gesagt worden. Trotzdem eine kleine Ergänzung: SIM bedeutet "Subscriber Identity Module" . Das ist die viereckige Karte mit der abgeschrägten Ecke. Sie enthält einen Speicher-Chip mit allen möglichen Daten, die für das Telefonieren gebraucht werden. Die Telefonnetz-Betreiber "verkaufen" oft Handys zum Preis von 1,-€ und erwarten, dass der Käufer damit viele Geld vertelefoniert. Aus diesem Grunde werden solche Handys für ander SIM-Karten (SIM-Karten von anderen Anbietern) gesperrt. Das englische Wort für sperren ist "lock". Und in der Zusammensetzung "simlock". Oft ist die Sperrzeit auf 2 Jahre festgelegt. Danach kann ein solches Handy "entsperrt" werden und man kann es dann auch in anderen Netzen (mit den SIM-Karten von z.B. T-Mobile, Vodafone, Kabel-Deutschland ... ) benutzen.

Es gibt drei verschiedene Sperren dieser Art:

  1. Simlock = Dieses Handy funktioniert NUR mit der SIM-Karte, mit der du es gekauft hast.

  2. Provider Lock = dito, aber du kannst jede SIM-Karte des gleichen Mobilfunkanbieters verwenden. Ist z.B. egal, welche mobilcom-Karte du verwendest, wenn es auf mobilcom gelockt ist.

  3. Net[work] Lock = dito, jedoch kannst du jeden beliebigen Anbieter dieses Netzwerks verwenden. Ist also z.B. egal, ob deine D1 Karte von der Telekom, von mobilcom, congstar, ... ist.

Ohne Netlock und Simlock heißt: Das Ding ist nutzbar mit allen SIM-Karten.

skaterfoto  02.01.2015, 19:24

Ja das weiß ich aber heißt das dann wenn ich kein Simlock habe, dass ich dann automatisch auch kein Netlock habe?

Du kannst in diesem Gerät Karten von jeden beliebigen Anbieter verwenden und bist dadurch nicht an einem bestimmten Anbieter gebunden.

Das bedeutet dass du nicht an einen bestimmten Provider gebunden bist und jede SIM Karte mit dem Handy benutzen kannst.

bei handys heißt "kein simlock" dass du handykarten von jedem anbieter reinstecken kannst