was ist "na2co3-" in der Chemie?

3 Antworten

Na2CO3 ist Natriumkarbonat.

Auch bekannt als "Soda".

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumcarbonat

jesseswyq
Beitragsersteller

bischen ausführlicher

jesseswyq
Beitragsersteller
@Roderic

Ist die Aussage in Chemie "mit kohlensäure versetzt" auf einer Mineralwasserflasche zutreffend oder nicht !? wenn ja warum

Roderic  25.10.2021, 21:55
@jesseswyq

Woher zum Geier soll ich das wissen?

Ich sie die Mineralwasserflasche nicht.

jesseswyq
Beitragsersteller
@Roderic

Nein ich meine was du zur aussage  "mit kohlensäure versetzt" auf einer Mineralwasserflasche zutreffend nach deine meinung ist oder nicht!?

Roderic  25.10.2021, 22:02
@jesseswyq

Meist zutreffend für Mineralwässer mit der Eigenschaft "Sprudelnd".

Nicht zutreffend für Mineralwässer mit der Eigenschaft "Still".

jesseswyq
Beitragsersteller
@Roderic

ok und was z.B. von dem Periodensysteme währe damit verbundbar !?

Roderic  25.10.2021, 22:07
@jesseswyq

Wasserstoff und Sauerstoff in Form von (H2O) - auch bekannt als Wasser.

Kohlenstoff und Sauerstoff in Form von (CO2) - auch bekannt als Kohlendioxid.

jesseswyq
Beitragsersteller
@Roderic

löst man Kohlenstoffdioxid in Wasser so lautet die Lösung den elektrischen Strom wie ist es möglisch kannst du dass mal erklären

Roderic  25.10.2021, 22:14
@jesseswyq

Beim Lösen von CO2 in Wasser entsteht Kohlensäure H2CO3.

Die Kohlensäure dissoziiert und bildet positiv geladene H3O Ionen und negativ geladene HCO3 Ionen.

Dies sind frei bewegliche Ladungsträger. Damit wird die wässrigen Lösung zu einem Stromleiter.

jesseswyq
Beitragsersteller
@Roderic

Beurteile mal obb die Aussage "Mit Kohlensäure versetzt" auf einer

Mineralflasche zutreffend ist ausführlich am besten :)

Na2CO3 ist Natriumcarbonat, auch Soda gemannt. Ein Mineralwasser enthält meistens verschiedene Salze. Da ist diese Salze im Wasser in Ionen zerfallen, ist auf den Flaschen nur der Gehalt von diesen Ionen angegeben. Noch zu deiner Zusatzfrage: Oft wird diesen Mineralwässern noch extern Kohlendioxid zugesetzt. Das Kohlendioxid ist im Wasser gelöst und bildet über ein chemisches Gleichgewicht Kohlensäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Na2CO3- gibt es nicht. Das wäre ein Natriumcarbonat-Ion. Und zusammengesetzte Salze können unter Normalbedingungen nicht als geladene Ionen vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie