Mol Rechnung ,Chemie Unterricht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mol/L ist eine Konzentrationsangabe.

Du willst 750 ml einer 0,2 molaren Lösung herstellen

daher sind 0,2mol/L • 0,75 L = 0,15 mol Kristallsoda abzuwiegen und auf 750 ml mit Wasser auszufüllen.

MG von N2CO3 • 10 H20 ausrechnen und davon 0,15 mol bestimmen

Tabljettab
Beitragsersteller

Hallo,können sie mir noch etwas helfen ?Brauche das Bsp morgen und kenne mich noch nicht ganz aus

Karl37  20.09.2016, 19:37
@Tabljettab

Das Molekulargewicht von Na2CO3 • 10H2O berechnen

23 • 2 + 12 + 16 • 3 + 10 • 18 = 286

286 g/mol • 0,15 mol = 42,9 g Kristallsoda abwiegen und auf 750 ml auffüllen

Das Problem für Dich ist wahrscheinlich das Wasser, das als Kristallwasser an das Natriumcarbonat gebunden ist. Muss man das mitbetrachten oder abziehen?

Für die Berechnung benötigst Du die molare Masse M, und die ist in diesem Fall M(Na₂CO₃ · 10 H₂O) = ......... g/mol.

Kannst Du dann die Aufgabe lösen?