Was ist Multiperspektivität und Kontroversität?

1 Antwort

Von Experte earnest bestätigt

Geschichte ist nur perspektivisch fassbar. Multiperspektivität -> Heranziehung mehrerer Quellen aus unterschiedlichen Perspektiven (Herkunft, Klasse, Weltanschauung, Sprache, Kultur, Meinung usw.).

Kontroversität: Unterschiedliche Quellen unterschiedlicher Deutungen von z. B. einem Ereignis. [arbeitet somit auch mit unterschiedlichen Perspektiven, die jedoch durch ihre Verschiedenheit z. B. Streit unter Historikern auslösen könnten, welche Deutung denn zutreffender ist.]

Einfacher geht's nicht ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Mainz888
Beitragsersteller

Einfacher geht es wirklich nicht, danke :)

und könntest du mir vielleicht noch verraten was der Zusammenhang zwischen den beiden ist

silazio  06.10.2022, 18:21
@Mainz888

Gute Frage. Es sind einfach Grundprinzipien der historischen Arbeit. Multiperspektivität ist für die Analyse von historischen Zusammenhängen wichtige Voraussetzung und Kontroversität entsteht von sich heraus durch unterschiedliche Deutungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Kontroversität kann also durch Multiperspektivität entstehen, wenn man so möchte. Im Geschichtsunterricht der Schule gelten sie als Grundprinzipien der Geschichtsvermittlung, sodass Schüler ein Geschichtsbewusstsein entwickeln, das die Standortabhängigkeit von Geschichte (= Deutungen/Interpretationen) beinhaltet.

silazio  06.10.2022, 18:25
@silazio

Im Prinzip geht es letztendlich dabei darum, dass Geschichte aktiv durch Interpretationen konstruiert wird, da man nie DIE GESCHICHTE als das, was wirklich geschehen ist, darstellen kann.

silazio  07.10.2022, 05:05
@Mainz888

In welchem Kontext? Kontroversität belebt Debatten und hilft bei der Annäherung an die Vergangenheit. Wenn unterschiedliche Perspektiven zu Kontroversität führen, dann beruht das auf unterschiedlichen Verständnissen (da reichen schon einzelne Begriffe), Deutungen, Arbeitsweisen usw., welche dann reflektiert und besprochen (ausdiskutiert) werden, um zu besseren Ergebnissen zu kommen. Denn wir können Vergangenes nicht erneut erleben und erneut so zeigen wie es geschehen ist. Genauso wie wir die Lebenszeit nicht wiederbekommen, die wir in diesem Thread verbracht haben ;). Im schulischen Kontext dient Kontroversität als Einbezug unterschiedlicher Deutungen vor allem, um - wie ich bereits geschrieben habe - den Schülern bewusst zu machen, dass es nicht die eine Wahrheit gibt, sondern dass sich das, was wir als Wahrheit bezeichnen, aus verschiedenen Perspektiven und somit aus verschiedenen Wahrheiten ergibt.