Das Führerprinzip (Hitler, Geschichte)?

1 Antwort

In einer Demokratie werden die Regierenden vom Volk gewählt. Das betrifft Stadträte, Bürgermeister, Landräte, Ministerpräsidenten der Länder bis hin zum Kanzler.

Beim Führerprinzip geschieht es genau umgelehrt. Der Führer braucht niemanden, von dem er gewählt wird. Er setzt dann die Landesregierungen ein, die setzen die Landräte und Bürgermeister ein. Wahlen finden keine mehr statt. Alles wird von oben nach unten bestimmt.