Was ist MSAA?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MSAA steht für Multisample Anti Aliasing und ist die eigentlich meist verwendete Möglichkeit der Kantenglättung für 3D-Grafiken. Die genaue Erklärung würde wohl zu stark ins Detail gehen, aber grundsätzlich kannst du dir MSAA als einen Spezialfall des sogenannten Supersampling vorstellen.

Dabei wird das Bild vom Grafikprozessor in einer stark vergrößerten Auflösung berechnet (die sich nach dem Faktor der vor MSAA steht richtet, also bei 4x MSAA wird das Bild in 4-facher Größe berechnet). Dieses große Bild wird dann auf die eigentliche Auflösung herunterskaliert, wobei selbstverständlich auch die Detailgenauigkeit ein wenig verloren geht. Nun nimmt man alle Pixel des größeren Bildes, die in normaler Auflösung nur einen Pixel darstellen (bei 4-facher Auflösung sind das 4² Pixel, also 16) und berechnet aus den Mittelwert der Farben all dieser Pixel, welche dann für das einzelne Pixel verwendet wird.

Zwischen Multisampling und Supersampling gibt es noch kleine Unterschiede, die jedoch wie gesagt wohl zu technisch und daher teilweise auch zu umständlich wären.

MSAA ist der Spezialfall von Supersampling...

Klingonisch?

Ganz ehrlich, es ist grundsätzlich eine schlechte Idee ein Fremdwort mit einem Fremdwort erklären zu wollen. Ich habe mir Hilfe von anderen Seiten geholt.

Wie sollte man GTA 5 einstellen also wieviele FPS sollten da sein? Auf der besten einstellung habe ich zwischen 30-40

RamShadow  03.08.2022, 05:02

Dann sag doch deine Graka und Cpu

Ist die Kantenglättung, du kennst das wahrscheinlich wenn eine gerade Linie solche "Kanten" hat wenn sie leicht schief über mehrere Pixel-Reihen läuft....

Das verschönert einfach nur die Kanten die um ein Beispiel zu nennen, die Häuser bei Skyrim haben, damit sie einfach realistischer aussehen.... Erfordert aber eine gute Grafikkarte, da es sehr viel Leistung verbraucht!