Was bedeutet MSAA und CMAA etc. für Gamer?

1 Antwort

Grundlegend steht das Kürzel " AA " für "Anti-Aliasing" ( Kantenglättung dargestellter Objekte ) .

Mit dieser Technologie ( AA ) können im einfachsten Fall also schon mal die Kanten dargestellter Objekte in den Pixeln zu den Objektgrenzen mehr oder weniger fein untergliedert, bzw. durch Zufügung mehrerer Graustufen im Bild etwas harmonisiert werden.

Sowas kann man dann mit den jeweils höheren Abstufungen ( z.B. MSAA ×16 statt MSAA ×2 ) immer feiner untergliedern, was der Grafikkarte natürlich auch mehr Rechenleistung und Speicherkapazität abfordert.

Nachfolgende AA - Verfahren können diese Verfeinerungen unter nochmals erhöhter Rechen- / und Speicherleistung von den reinen Objektkanten / Linien auf das gesamte Bild übertragen.

Oder stark vereinfacht zusammengefasst : Mit " AA " kann man je nach Verfahren selbst auf Monitoren oder bei Spielen mit ohnehin eher geringer Pixeldichte rein rechnerisch den Anschein einer höheren Auflösung, bzw. Pixeldichte an sichtbaren Linien, oder bis ins gesamte Bild erzielen.

Angiemerkeln
Beitragsersteller

Ist MAA besser oder CAA?

Parhalia2  12.11.2017, 11:23
@Angiemerkeln

Probiere es am besten daheim an Deinem PC in diesem Spiel selber aus, welcher AA-Modus Dir hier den besten Kompromiss aus FPS und beachtenswerter Bildqualität liefert.

Für Action-Shooter brauchst Du ein gutes Mass aus Input-Lags und FPS....es ist ja kein "Sight-Seeing".

Teste daher für Dich selbst auf Deiner Hardware in diesem Spiel in aller Ruhe selbst mal aus, wie Du am ehesten erfolgreich "fraggst".

In ständig schneller Action bekommst Du viele Details doch ohnehin nicht mit. Ausser wenn Du es mit Snipern zu tun hast.....da können zeitweimig etwas höhere Details nicht schaden.

Muss halt je nach Hardware und Einstellungen immer hinreichend flüssig insgesamt bleiben. Sonst lässt Deine Spielfigur gehäuft mal getroffen die Arme hängen .