Was genau bewirken diese Grafikeinstellungen?

1 Antwort

Von Experte McMagix bestätigt

FXAA - Eine postprocess Kantenglättung, braucht kaum Leistung, ist allerdings auch nur ein besserer Weichzeichner.

MSAA - Multisampling Antialiasing, eine Kantenglättung, die während des Renderns durchgeführt wird. Sehr präzise, benötigt aber auch sehr viel Leistung.

TXXA - Eine postprocess Kantenglättung, braucht mehr Leistung als FXAA, weniger als MSAA. Performance ist entsprechend.

Bei Fokusverlust Spielpause einlegen - Genau das was da steht (z.B. beim Raus-Tabben)

Bevölkerungsdichte - Bevölkerungsdichte

Bevölkerungsvielfalt - Bevölkerungsvielfalt

Darstellungsdistanz - Darstellungsdistanz

Reflexionsqualität - Reflexionsqualität

Reflexion MSAA - MSAA (s.o.) bei Reflexionen

Weiche Schatten - Weiche Schatten (verschiedene priprotäre Techniken von AMD und Nvidia)

Nachbearbeitung - postprocess Effekte wie Blur, chromatische Aberation, Godrays, Kontrast- und Farbanpassung etc. pp.

anisotropes Filtern - Algorithmus zum Filtern von Texturen. Immer 16x auswählen, nimmt kaum Leistung in Anspruch

Umgebungsverdeckung - Objektschatten, kostet sehr viel Leistung, sieht aber auch realistischer aus. Ansonsten wirken Objekte auf dem Boden wie z.B. Bäume einfach hingesetzt.

Tessallation - Eine Art mapping von Texturen, dadurch werden sie plastisch dargestellt. Kann sowohl genutzt werden um eine Szene schneller zu rendern als auch die schöner aussehen zu lassen. Meist ist in Spielen letzteres. Kostet recht viel Leistung.

Streaming mit vielen Details beim Flug - Streaming mit vielen Details beim Flug

Erweiterte Darstellungsdistanz - Erweiterte Darstellungsdistanz

Erweiterte Schattendistanz - Erweiterte Schattendistanz

Bildskalierungsmodus - i.d.R. die Skalierung der Auflösung, 25% Bildskalierung bei einer 4k Auflösung wären z.B. FullHD. Sollte immer auf 100% stehen. Werte >100% entsprechen im Prinzip Supersampling (eine sehr fordernde Art der Kantenglättung), Werte <100% nutzt man meist wenn die Leistung der GPU nicht ausreicht für die native Auflösungen, die nächste niedrige Auflösung aber mies aussieht.

Zumindest zwei Sekunden Nachdenken bevor man eine Frage stellt gehören für mich zum guten Ton. Ich antworte auch nicht auf die Frage: Wie mixe ich einen Whiskey-Cola.

Dass z.B. 'erweiterte Darstellungsdistanz' sich darauf bezieht wie gut die Darstellung von Objekten in der erweiterten Distanz (z.B. beim Fliegen) ist sagt bereits der Name, ebenso wie mit 'Bevölkerungsdichte' - man höre und staune - die Dichte der Bevölkerung gemeint ist.

trisplash  22.05.2021, 21:54

Du bist krass

McMagix  20.11.2021, 04:00

Du bist der Hammer! Danke dir :)

Eagleonee875  10.12.2023, 21:04

Du hast dir echt Mühe gemacht und der Fragesteller zeichnet dich nicht mal aus...