Was ist mit Ur mit Massenzahl 116 gemeint?

3 Antworten

Das müsste Indium sein.

Element "Ur" (Masse 116) kam in seinem PSE im Jahre 1869 vor.
Im Jahre 1871 (neue Version) fehlte es schon, dafür stand dort nun In = 113 drin (und Sn = 118).

Indium wurde von deutschen Forschern im Jahre 1863 spektral nachgewiesen. Aber es dauerte wohl, bis man dies isolieren und die Atommasse richtig bestimmen konnte. Wahrscheinlich hat dann Mendelejew erst vor seiner neuen Version des PSE im Jahre 1871 die Info über die entsprechende Atommasse bekommen (wobei 113 auch nicht so ganz richtig ist, es sind 114,8) und den neuen Namen.

Der Name "Indium" stammt von Indigo - die indigoblaue Spektrallinie veranlasste die Deutschen, den Namen so zu wählen. Das "Ur" ist wohl lediglich eine Art Platzhalter gewesen, denke ich mal. Man konnte schon vermuten, dass in diesem Massebereich noch was sein musste. (116 war eigentlich sogar näher dran als 113)

Jedenfalls waren die damals bestimmten Atommassen noch recht ungenau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Die Lage zwischen Cd und Sn deutet auf Indium hin, Massenzahl 114,8 u.

Allerdings habe ich ein PSE gefunden, in dem neben Ur (116u) auch In (75,6u) vorkommt. Eine Verwechslung mit Gallium (in Echt 69,7u) kann man vermuten, aber der Fehler ist schon groß.