Was ist mit "thesenartig" zusammenfassen gemeint?
Hey ihr,
Ich habe 6 Seiten voller Text in Geschichte bekommen, mit der Aufgabe "Fasse den Text thesenartig zusammen". Leider bin ich mir (und alle meine Klassenkameraden) nicht wirklich im Klaren, was mit "thesenartig" gemeint ist.
Danke im Voraus ^^
4 Antworten
Aus dem Text sollt ihr 6 Aussagen / Behauptungen herausarbeiten, die dort in vielen Worten erläutert sind.
Na eine Zahl musste ich dem FS als Beispiel vorgeben und da fand ich bei 6 Seiten die Zahl ganz hübsch. Der Lehrer wird ja nicht gerade Luther als Vorbild genommen haben ;-)
Deine Antwort - auch gut - setzt schließlich Abschnitte voraus ;-)
Wenn keine da sind, muss er sie selbst sinnvoll setzen, wo jeweils ein neuer Gedanke erscheint.
Das ist aber eine Aufgabe für den FS, wo er (und seine Mitschüler) noch nicht einmal die Aufgabenstellung selbst verstanden haben ;-)
Suche dir die zentralen Aussagen aus den 6 Seiten heraus und formuliere Thesen (Kernaussagen)
- Du liest dir den Text durch und sorgst erst mal dafür, dass du ihn verstanden hast.
- Du gliederst ihn in Abschnitte (wenn das nicht sowieso schon so vorliegt).
- Du sagst jeweils mit einem(!) kurzen(!) Satz, was in dem Abschnitt steht.
Nur drei Sekunden "gesucht", dann hatte ich die passende Textstelle im Internetz gefunden: https://vorhilfe.de/forum/Thesenartige_Zusammenfassung/t375149
Wieso 6?