Normalerweise ist der Sabotagekontakt ein unabhängiger Schaltkontakt, wenn du ihn nicht brauchst, kannst du ihn links liegen lassen.

Ob diese Lichtschranke für deine Anwendung am Garagentor zugelassen ist, ist dann übrigens wieder eine andere Frage...

poldiac
Beitragsersteller

wieso zweifelst Du das an?

140Colin  06.01.2021, 21:31
@poldiac

Wenn der Hersteller des Antriebes diese Lichtschranke vorsieht, ist alles top.

Wenn nicht, wird die ursprüngliche Zulassung u.U. ungültig bzw. du bist dann der "Hersteller" der Anlage, zudem geht die Garantie u.U. verloren (je nach dem, was der Hersteller des Antriebs vorgibt).

Das ist nach meinem Kenntnisstand die rechtliche Lage.
Letztendlich musst du entscheiden, was du damit nun anfängst.

Eine Alarmanlage hat einen extra Eingang für "Sabotage". Der Funktioniert ganz genau so wie alle anderen Alarmschleifen, man schließt da eine Kette ("Schleife") von Sensoren an, genauer die Sabotagekontakte alle in Reihe.

Bastelt jemand an einem Sensor herum, dann wird die Sabotageschleife ausgelöst und die Anlage weiß, dass sich jemand an der Anlage zu schaffen macht. Im gegensatz zu den normalen Alarmschleifen wird dann anders reagiert. Ist die Anlage unscharf, ertönt trotzdem ein Warnton um anzuzeigen, dass die Anlage derzeit nicht funktioniert oder sabotiert wird. Es gibt dann nur einen Internalarm, die Außensirene bleibt aus und die Polizei wird nicht benachrichtigt. Ist die Anlage scharf, erfolgt sofort "Großalarm" statt mit Verzögerung wo man Zeit hat die Anlage unscharf zu schalten nachdem man den Sicherheitsbereich betreten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung