Was ist mit polarisiert gemeint?

5 Antworten

Polarisiert bedeutet, dass nur ein Zustand existiert. Bei der Technik kennt man das vom polarisiertem Licht für 3D Fernseher bzw. Kino.

Wenn es also etwas "von bis" gibt, bedeutet es wenn man das polarisiert, dass es zu einem "entweder oder" wird.

Im allgemeinen auf den Menschen bezogen bedeutet das, dass der nur einen von zwei Zuständen kennt und keinen Zustand dazwischen.

Bei den Amerikanern ist das anerzogen und bezieht sich auf mögen/hassen, das wird aber durch das natürliche Verhalten des Gehirns verstärkt. Im Extremfall hat der betroffene eine Bipolarstörung. Dann schwankt der meist anscheinend zufällig zwischen zwei Extremen, meistens fröhlich und wütend. Dann kann dann innerhalb weniger Minuten hin und her springen, Zwischenzustände scheint es nicht zu geben.

Das heißt soviel wie, dass sie unterschiedliche Meinungen, Ansichten, Gegensätze haben, z.B. aus politischer oder gesellschaftlicher Sicht.

Polarisiert heisst, dass zu einem Thema stark gegensätzliche Meinungen existieren.

In Amerika ist zum Beispiel die Politik stark polarisiert, weil es 2 Parteien gibt Republikaner und Demokraten und beide ihre eigenen Ansichten haben.

Oder ein Thema das hier stark polarisiert ist eine Geschlechtsumwandlung für Kinder im Teenie-Alter zu bewilligen.