Was ist eine Wollweberzunft?

4 Antworten

Wikipedia Schreibt:

"Als Zünfte – von althochdeutsch zumft „zu ziemen“ – bezeichnet man ständische Körperschaften von Handwerkern, wie sie seit dem Mittelalter zur Wahrung gemeinsamer Interessen entstanden und bis ins 19. Jahrhundert existierten, in gewissen Regionen (beispielsweise in der Schweiz) bis heute."

 In Deinem Fall  ist das die Zunft der Wollweber

nataliepa
Beitragsersteller

Vielen dank! Das hat mir wirklich geholfen

Früher gehörten die Handwerker - Berufe sogen. Zünften an. So ähnlich wie heute die "Handwerkskammer". Dort sind die Meister (Dachdeckermeister, Metzgermeister usw.) eingetragen. Die Zünfte achteten darauf, dass nur Fachkräfte den Berufstitel wie z.B. "Wollweber"  oder "Leine(n)weber" tragen durften. Die Stoffe wurden noch von Hand an Webstühlen gewebt. Sie waren sehr stolz auf ihren Beruf und auf ihre Zunft, die ihnen auch einen gewissen Schutz gab.

Zünfte waren früher die Vereinigungen der Handwerker. Sie kümmerten sich um die Ausbildung, die Einhaltung der Qualitätsnormen, die Zulassung neuer Handwerksmeister usw., vergleichbar den Innungen und Kammern der Jetztzeit, Wollweber erklärt sich wohl von selbst zur Unterscheidung von Leinenwebern.

Dann hat du nicht richtig gesucht.

Schlag "Wollweber" nach. Dann schlag "Zunft" nach. Und dann setzt du's gedanklich zusammen wie bei "Auto" und "Werkstatt".

Gruß, earnest