Was ist mit Melodietöne gemeint (Musik)?

2 Antworten

Du sollst zu der gegebenen Akkordfolge eine angenehm klingende Melodie schreiben. Die Melodietöne sind entsprechend die Töne, aus denen deine Melodie besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbymusiker

IchMagMich505
Beitragsersteller

Ja habs glaub ich, danke.

Arlecchino  01.05.2020, 22:24
@IchMagMich505

Hilfreich wäre, das Beispiel zu sehen. Ohne das Beispiel ist die Aufgabenstellung primitiv und ergibt wenig Sinn.

D# = wahrscheinlich Dis-Dur, jede Dur- und Moll-Tonleiter hat ein Akkord, aus drei bestimmten Tönen. Bei C-Dur (Akkord) wäre es C, E, G (Melodietöne).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arlecchino  01.05.2020, 22:21

Das ist dann der Unterschied zwischen Melodie und Harmonie...

Enrico1287  01.05.2020, 22:39

Ja Akkord sind die drei Töne die man wahrscheinlich bei Melodietöne genannt bekommen möchte. Dis-Dur sind 9#, das zeigt der Quintenzirkel allerdings lediglich bis zu dem 7# auf. Aufjedenfall bin ich mir da jetzt schon sicher das man diese drei Töne wissen möchte.