Könntest du ohne Musik leben?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

20 Antworten

Nein

Musik ist etwas ganz besonderes und uns von Gott gegeben. Das erste mal, dass es Musik gab war, als Gott die Erde schuf. Das war der beginn von Musik. Ich nutze Musik um dinge zu verarbeiten aber auch, um Gott den König und Vater zu ehren und zu loben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit ich vielen Jahren Klavier & Gitarre
Nein

Auf keinen Fall. Ohne Musik zu leben ist wie ohne Herz zu leben.

Nein

Definitiv nicht. Musik ist meine Leidenschaft und fast schon zu einer Droger geworden würde ich sagen. Hört sich sehr Klischeehaft an, ist aber so. Denn ich vernachlässige mich und mein Leben nur um mich mit der Musik zu beschäftigen, sie zu hören oder zu machen und das bringt mich regelmäßig vor Probleme, aktuell sogar ein sehr großes.

Es fängt an das man das erste mal in jungen Jahren einen Musikgeschmack entwickelt, der sich aber vielleicht nochmal verändert, so war es bei mir. Dann habe ich mich automatisch mit der Musik beschäftigt die ich mag, mein Zimmer nach und nach mit Postern und Flaggen bestückt, nach und nach Merch gekauft weil mich die Motive einfach unfassbar ansprechen. Ich habe selber angefangen zu musizieren, habe angefangen eine Kutte aufzubauen und mir meine Lieblingsalben auf CD zu besorgen. Hätte ich Freunde und würde nicht irgendwo zwischen Kühen und Bäumen wohnen würde ich wohl auch auf Konzerte gehen.

Und der wohl entscheidenste Punkt für meine Antwort, Musik (speziell Metal und da ganz besonders Iron Maiden) hat mein Leben gerettet. Im Mai des vergangenen Jahres ist mir etwas schlimmes, traumatisches passiert, ich war in einem absoluten psychischen Ausnahmezustand und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich mir in Folge dessen das Leben genommen hätte, hätte mich in diesem Moment die Musik von Iron Maiden nicht aufgefangen. Ich kämpfe immernoch mit diesen Gedanken, aktuell ist es leider wieder sehr schlimm. Ich versuche mich immer wieder mit dem Gedanken zu beruhigen, für die Musik am Leben zu bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Heavy Metal saved my life

Garnet72  17.01.2024, 17:03

Dann hat dir das "Harte Metall" sozusagen eine Rüstung geschmiedet, mit deren Hilfe du deinem Trauma nicht wehrlos gegenübertreten musst, dir weiterhin viel Stärke 🤘🙋‍♀️.

xmag1  17.01.2024, 17:08
@Garnet72

Das ist eine wirklich schöne Phrase. Ich danke dir 🤘🏻

Überleben - natürlich, jeder von uns würde weiterleben, die Frage ist wie. Mir wäre es dann zu still, auch innerlich, weil Musik die verschiedensten Emotionen hervorruft und die Erinnerungen lebendig hält. Musik ist etwas Archaisches, das in uns angelegt ist. Diese Verbindung zu uns bestand schon immer.

Nein

Ganz ohne Musik nicht. Sicher gibt es Stunden, wo ich keine Musik höre, es ganz still im Raum ist; aber ganz ohne Musik - nein, das kann ich mir nicht vorstellen.