Was ist mit meiner Katze los?

pony  11.06.2024, 18:37

freigänger oder wohnungskatze?

Mylive44
Beitragsersteller

Wohnungskatze,aber sie geht manchmal raus auf unseren gesichten Hof.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

bitte lasse deine Katze auf fCOV (FIP), FIV und FelV beim Tierarzt testen. Klingt mir so, als sei es eine dieser 3 Erkrankungen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Mylive44
Beitragsersteller

Dankeschön,ich werde sie testen lassen und dann mal schauen was rauskommt.

DaLiLeoMishu  11.06.2024, 19:45
@Mylive44

Hallo Du, noch ein Nachtrag, da eben eine andere Fragestellung mit einer entzündeten Zunge einer Katze reinkam.

Es könnte auch das Feline Calicivirus (FCV) sein.

Das Feline Calicivirus (FCV) äußert sich bei der Katze durch Nasenausfluss, Zahnfleischentzündung und Mundgeschwüre. Symptome treten meist zwei bis sechs Tage nach der Infektion auf. Es kann Wochen dauern, bis sich die Katze vollständig erholt hat. Quelle: hier

Symptome sind auch Fieber, Schlappheit, Fressunlust, Bläschen am Gaumen und Zungenrand.

Klingt für mich nach einem akuten Nierenproblem, sowas verursacht extreme schmerzen in der unteren hälfte.

Was wurde denn an Untersuchungen bisher alles gemacht? Blutbild? Ultraschall? Kot und Urinuntersuchung?

Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze? Bei Freigänger wäre auch eine Vergiftung möglich...

Mylive44
Beitragsersteller

Sie ist meistens drinnen und geht nur manchmal auf den gesicherten Hof raus.Morgen wird bei ihr ein Blutbild gemacht sonst wurden noch keine weiteren Test angeordnet.

DaLiLeoMishu  11.06.2024, 18:23
@Mylive44

bitte lasse morgen deine Katze auf fCOV (FIP), FIV und FelV beim Tierarzt testen. Klingt mir so, als sei es eine dieser 3 Erkrankungen. Ich tippe auf Immundefizit, also Katzenaids.

Kann möglich sein, dass das Tier welches du hast, von keinem Seriösen Händler kamm. Weil solche Symptome treten oft nach einem Jahr auf, wenn die Händler die Tiere oft aus dem Balkangebieten verkaufen, da diese durch Qualen gezeugt wurden.

Mylive44
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort,aber ich habe die Katze von einer Arbeitskollegin meiner Mutter bekommen,beide Elterntiere waren gesund und auch allen Geschwistern von meiner Katze geht es noch gut.Sie ist die einzige aus dem Wurf die solche symptome vorzeigt.

DaLiLeoMishu  11.06.2024, 19:31
@Mylive44

Zur Erklärung weshalb ich das fragte und solch deutliche Spekulationen äußere: Leider sind Freigänger in Revierkämpfen und Kätzinnen bei der Paarung Verletzungen ausgesetzt. Leider überträgt sich meist so das FIV(Feline Immundefizienz-Virus synonym Katzenaids) und/oder FelV (Feline Leukämievirus). Das beachten viele Halter*innen leider nicht und leider ist es auch so, dass FIV infizierte Katzen aus Unwissenheit in den Freigang gelassen werden.

Wiederkehrende, unterschiedliche und unerklärliche Erkrankungen bei einem jungen Tier lassen leider auch oft auf FIV schließen.

Ich wünsche deiner Katze von Herzen, dass sie nichts davon hat.

Mylive44
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke für deine ausführliche Erklärung und deine netten Antworten.Ich hoffe auch mit ganzem Herzen das es sich bei meiner Katze um keine dieser Krankheiten handelt.