Katze Humpelt wie lange warten?
Hallo freunde
heute morgen um 7 habe ich meine katze (10 jahre alt weiblich kurzhaar) humpeln gesehen als ich versucht habe anzutasten ob was gebrochen ist habe ich nichts gefunden sie kann ihn normal ablegen und laufen nur kleine humpler macht sie immer zwichen drin beim anfassen des hinterbeines faucht sie mich an was sie normalerweise nie macht und gemacht hat
ich mache mir sorgen der nächste tierarzt ist 50KM entfernt sollte ich abwarten...
ihr an sich scheint es gut zu gehen sie isst normal sie spielt auch aber ich weiß dass katzen gut darin sind schmerzen nich zu zeigen
Ihr gehts wieder super sie rennt wieder wild rum hat sich nach 1-2 tagen gelegt :)
7 Antworten
ersteinmal tolle katze, würde ich sofort nehmen, habe auch so eine schwarze gleiches aussehen, gleicher blick, liebe meinen prinzi, fast wie ein mensch :)
aktuell so wie du es beschreibst, kann man von verstauchung ausgehen, du musst halt, durchblutung testen/ krallen funktionieren, aber nicht so auf zwang, eher wenn er so da liegt, immer mal schauen, am besten mit taschenlampe
obs nun gebrochen ist oder nicht, kann man nicht so genau sagen, aber wenn sie noch sich abstützen kann, kann man davon ausgehen, das es wohl eher eine verstauchung ist, auch krallenausstrecken können, spricht für verstauchung,
würde 1 woche abwarten und beobachten und versuchen sie nicht unnötig irgendwo nen halben meter runterspringen zu lassen,
wird schon wieder werden, wenn bruch und getrennte körperteile ausgeschlossen worden ist,
achso, es könnte auch noch eine verletzung sein, dann wird das bein dicker, dann sammelt sich eiter, ist auch möglich, sieht man sehr schlecht, bis kaum , weil fell und solche verletzung sehr mini sein können,
Gut möglich, dass sie sich nur den Fuß verstaucht hat. Heute mal abwarten und dann mal sehen, wie es ihr morgen geht. Ansonsten beobachten, ob sie normal frisst und sie auf euch reagiert. Ein ruhiges, warmes Plätzchen/Versteck anbieten ist da auch nicht verkehrt.
Sie kommt auch langsam in ein Alter, wo Katzen Probleme mit ihren Gelenken bekommen, wie z.B. Arthrose. Da macht es Sinn ein mal im Jahr ein Gesundheitscheck beim Tierarzt machen zu lassen.
Guten Tag,
dein Tier humpelt und zeigt auch durch das Fauchen an, dass es Schmerzen hat. Du schreibst ja selbst, sonst würde sie das nicht machen.
Für mich ist es als Tierhalter selbstverständlich, bei einem solchen Befund den Tierarzt zu kontaktieren. Meine Tiere müssen nicht mehr Schmerzen erleiden als unbedingt notwendig.
Ich kann dir also nur raten, deine Katze zum Tierarzt zu bringen.
50 Kilometer zum nächsten Tierarzt ist in Deutschland eigentlich gar nicht möglich, denn selbst auf dem Land gibt es ausreichend Tierärzte, denn die werden dort auch gebraucht.
Kann sein, daß sie sich einfach "vertreten" hat! - War kürzlich bei meinem Hund so. - Am nächsten Tag lief er wieder normal.
Wenn sie normal frisst und sich auch ansonsten normal verhält, würde ich erstmal beobachten. Auch Katzen können sich mal vertreten, blöd aufkommen, etc.
Da sie nicht mehr so ganz blutjung ist, würde ich darauf achten, ob es in den nächsten Tagen deutlich besser wird (dann ist erstmal alles gut) oder z.B. in Abständen immer mal wieder auftaucht. Möglicherweise ist es dann auch eine erste Alterserscheinung, die bei Gelegenheit mal ärztlich beurteilt werden sollte.