katze faucht mich an und kratzt mich

6 Antworten

Sie scheint dich als Feind zu betrachten. Versuch doch mal, sie mit Leckerlis zu bestechen

xkokos  23.05.2015, 23:45

Würde ich auch sagen

Meow2016
Fragesteller
@xkokos

Naja.. Eher nicht '-' sie schläft jede nacht bei mir und da ist eig nichts los.. Da schnurrt die nur und an manchen momemten eben so

Katzen, die ihre Menschen anfauchen, tun das meist nicht grundlos. Hast Du ihr mal Schmerzen bereitet, auch unbewusst? Andererseits ist Anfauchen oder Anknurren ein Zeichen von Angst und Unsicherheit.

Wenn sie versucht, Dich zu kratzen, halte einfach mal vorsichtig ihre Pfoten mit Deinen Händen ein wenig fest, am besten von oben und gib ein energisches (nicht lautes) "Nein" von Dir.

Du solltest viel und in leisem Ton mit der Katze reden, damit Deine Katze ihr Vertrauen zurück gewinnt. Das kann manchmal ein Weilchen dauern, aber soviel Geduld wirst Du leider aufbringen müssen.

grundregel: eine katze faucht niemals, einfach nie, grundlos. es kann nur sein dass du diesen grund nicht siehst.

generell ist eine fauchende katze verunsichert, fühlt sich überfordert, weiß nicht so recht. in deinem fall haut sie anscheinend vorsichtshalber zu. eine aggressive katze würde knurren, wie ein hund

aus sicht der katze stimmt irgendwas nicht. versuche herauszufinden was anders ist. das muss nicht unbedingt was mit dir zu tun haben, zb könnte ein lauter hund vorm fenster ein so großer stressfaktor sein dass sie etwas durchdreht.

ist irgendwas anders wenn sie faucht? hast du zb weite kleidung oder schuhe an, nähert sie sich dir nur freundlich wenn du sitzt oder liegst, könnte es sein dass sie auf einen geruch reagiert?

wenn das in situationen geschieht in denen sie berührt wird achte darauf ob es berührungen auf bestimmte weise sind, zb hand von oben (aus katzensicht große greifhand die zupackt), gesicht in der nähe (viele katzen mögen gesichter nicht weil sie dort instinktiv die zähne, die gefährlichste waffe, vermuten.. vor allem vor dem hintergrund dass du anscheinend viele kratzer im gesicht hast wäre das ne erklärung..), berührungen am bauch (mögen einige katzen nicht), berührungen an den pfoten (dito). es kann auch eine schmerzrekation sein. hast du sie in der vergangenheit manchmal zum streicheln festgehalten obwohl deutlich war dass sie wegwollte? damit kann man ne katze dazu bringen ihren wunsch losgelassen zu werden sehr deutlich zu zeigen

gab es ein unangenehmes erlebnis für sie das sie mit dir in verbindung bringen könnte? wird sie zb viel oder oft gestraft, wurde sie aus versehen in einer tür eingeklemmt, hast du sie vllt in deiner jugend mit weniger einfühlunsgvermögen behandelt? neigst du (nicht notwendigerweise im zusammenhang mit deiner katze) zu temperamentsausbrüchen die sie verunsichern könnten?

gibt es noch andere menschen im haushalt und wenn ja, macht sie das bei denen auch?

Sie hat ihre Tage

hmmm mal versucht ihr das abzugewöhnen? Einfach mal im Genick packen und ihr in die Augen Starren und sie dann wieder weg setzen... Vll denkt Sie einfach "Mit dem kann ich es ja machen" :D

palusa  24.05.2015, 08:51

fauchen ist defensives verhalten. eine fauchende katze ist unsicher und fühlt sich bedroht

jetzt ne morddrohung auszusprechen (und nix anderes ist der griff in den nacken) kann alles noch sehr viel komplizierter machen