Was ist mit meinen Vögeln los?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das kann sowohl Alters- als auch Mauserbedingt sein.

Jungvögel sind häufig noch sehr aufgedreht und quirlig und machen selbst während der ersten Jungmauser viel Schabernack und "Lärm"

Das lässt dann natürlich mit der Zeit nach. Adulte Wellensittiche sind weniger wagemutig und quirlig.

Unsere Fly fand es damals als Jungvogel toll andere zu zwicken und am Schwanz zu ziehen. Zum Teil ist sie auch auf die anderen drauf gesprungen und hat sie vom Ast gestoßen. Nach der Jungmauser war sie dann deutlich ruhiger. Und hat weniger Blödsinn angestellt.

Wenn mit deinen alles in Ordnung ist müssten sie nach der Mauser wieder etwas gesprächiger werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Emmyfragt
Beitragsersteller

Ok

HonigWoelkchen  01.03.2024, 07:56
@Emmyfragt

Du könntest natürlich auch aufstocken und 2 weitere Wellis dazu holen. Dann wird auf jeden Fall immer was los sein. Aber das würde ich nur empfehlen wenn du dafür die Kapazitäten hast.

Übrigens kleine Tipps am Rande. Diese Rundholzstangen sind sehr unbequem für die Füße der Wellis. Sie können davon Sohlenballengeschwüre bekommen. Ersetze Sie lieber mit Naturästen wie Weide, Korkeiche oder Obstgehölze. Da haben die Vögel dann noch einmal mehr Spaß am Abziehen der Rinde und die Füße bleiben heile. Du kannst solche Äste zum einschreiben kaufen oder selbst welche sammeln. Da geht es nur dann da drauf zu achten das sie nicht gespritzt, mit Wildvogelkot beschmutzt und von geeigneten Bäumen ist. Es gibt auch häufig Angebote bei Kleinanzeigen von Leuten die ihre Bäume zurückschneiden und die Äste anbieten.

Und die Knabberstangen sollten lieber auch nicht mehr gegeben werden. Sie enthalten zu viel Fett und Zucker in Form von Honig. Das kann zu Übergewicht führen und in schlimmeren Fällen zu Diabetes oder zur Megabakterienerkrankung (Pilzinfekt). Als Snacks kannst du Kolbenhirse, Rispenhirse oder Perlhirse anbieten. Auch getrocknete Fruchstände von Gräsern sind sehr beliebt.

LG

HonigWoelkchen  05.03.2024, 20:32
@Emmyfragt

Die Äste kann man auf die Länge des Käfigs zuschneiden und eine Einkerbung an beiden Enden reinfeilen damit sie sich ans Gitter klemmen lassen genauso wie die Runholzstangen jetzt befestigt werden.

Du kannst aber auch solche fertigen Schraubäste kaufen. Diese werden an Gitter festgeschraubt.

Beispiel

Von denen gibt es viele verschiedene Varianten. Am besten ist es sie in unterschiedlichen Stärken anzubieten (dünnere und dickere Äste).

LG

Emmyfragt
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Okay danke für das Beispiel ich habe mir jetzt solche Stangen bestellt und die anderen knabberstangen rausgehängt liebe Grüsse

Blattsalate zB.

Ups, das sollte ein Kommentar werden auf Fuchssprung.

Emmyfragt
Beitragsersteller

Dankesehr

kann an der Mauser liegen. Meine Frage wäre auch, wie der Käfig gestaltet ist,( z.B die Sitzstangen sind nicht geeignet). Vogelgerecht abwechslungsreich, haben sie stundenlangen Freiflug in einem ebenso abwechslungsreich eingerichtetem Vogelzimmer?

Emmyfragt
Beitragsersteller

Der käfig ist mit genug Spielzeug eingerichtet und neue Sitzstangen sind schon auf dem Weg die dann aus Naturholz bestehen ja sie haben den ganzen Tag lang Freiflug und auch das Zimmer hat viele Lande Möglichkeiten

Sitzen die immer so aufgeplustert? Wenn ja besser mal zum Tierarzt gehen.

Emmyfragt
Beitragsersteller

Ja manchmal, war damit schon beim Tierarzt mir wurde gesagt das das heißt dass sie sich entspannen

jww28  01.03.2024, 11:19
@Emmyfragt

Manchmal ist okay 😊 wenn da mir noch so sitzen müsste man mal genauer hinschauen