Was ist mit meinen beiden Kakteen los?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsichtshalber mal merklich weniger gießen (Kakteen vertragen das).

Und die Stellen im Auge behalten, besonders die, die so plötzlich ins bräunliche gehen: falls es den Anschein hat, dass die betreffende Stelle eine sehr weiche, matschige Konsistenz bekommt, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Pilzbefall (Fusarium), das kommt bei Kakteen leider öfters mal vor - speziell wenn sie zu feucht gehalten werden. Behandlung ist leider kaum möglich, das steht eher "Entsorgen" an - und zwar komplett mit Topf (dieser Pilz ist ziemlich ansteckend).

Aber wenn die Stellen einen stabilen festen Eindruck machen, dann muss das kein Zeichen für eine Krankheit o.ä. sein. Manche Kakteen haben das zeitweise und wachsen fröhlich weiter. Vielleicht irgendwie abstützen wäre eine Möglichkeit. Vorsicht halt mit dem Wasser - lieber 10 mal "zu wenig" oder "zu selten" als ein ein mal "zu viel". Was beim Gießen "unten" rausläuft, muss(!) alsbald abgekippt werden - mit "nassen Füßen" wird jeder Kaktus krank.

Kakteen, Wüstenpflanze?

Da sollte der Groschen fallen.

Die Kumpels haben zu viel getrunken und jetzt geht's ihnen sehr schlecht.

Zu deutsch, Deine armen Kakteen faulen.

Lege sie erstmal trocken und hoffe, das die angefaulten Stellen vernarben.

Sollte sich die Fäule nicht aufhalten lassen kannst Du nur versuchen mit einem sterilen Cuttermesser den gesunden Teil abzuschneiden. Anschließend an einen trockenen Platz legen und warten bis der Schnitt ausgetrocknet und vernarbt/verholzt ist. Dann kannst Du die "Stümpfe" wieder in ganz leicht feuchtes luftiges und möglichst steriles Substrat stecken... und hoffen das sie wieder bewurzeln...