Erdbeerkaktus ableger? Bitte schnell hilfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Erdbeere" ist aufgepfropft, der Pfropf ist der eigentliche Erdbeerkaktus, der ist wohl abgestorben. Die Unterlage lebt und ist ein anderer Kaktus. Den Seitentreib kannst du abdrehen, ein paar Tage abtrocknen lassen, und dann neu in Kakustserde topfen. Rot wird der aber nicht.

Du solltest nicht so viel gießen, und den Kaktus aus dem Glas in einen Pflanztopf mit Löchern setzen, sonst wird er bald verfaulen.

Stanolinski
Beitragsersteller

Danke erstmals. Mir war das mit dem Pfropf gar nicht bewusst, gut zu wissen. Wenn der abgestorben ist, kann ich den dann auch entfernen?

Bitterkraut  31.03.2021, 13:40

Danke fürs Sternchen!

Das ist bei diesen Blattkakteen ganz normal, daß Seitenzweige heraussprießen.

Wenn der Kaktus nicht genug Licht kriegt, wird der Seitensproß lang und dünn: er vergeilt.

Er sollte ab jetzt möglichst draußen stehen.