Drachenbaum (dracaena): Blätter werden gelb/braun und fallen ab - wieso?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Baum stand zu trocken, er überlebt zwar längere Trockenzeiten, entwickelt dann aber gelbe, dann braune Blätter, die abfallen. Zum Gießen die Tacumethode verwenden, d.h. den Topf so lange in leicht temperiertes Wasser stellen, bis keineLuftblasen mehr kommen. Dann hraus nehmen und Abtropfen lassen. Hier noch ein Link zum Nachlesen:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm

Reanne  04.05.2012, 22:48

Danke für den Stern.

Ich würde den Baum umtopfen in frische Blumenerde,und dabei den Wurzelballen etwas lockern.

brasil2010  28.02.2012, 16:59

das ist gerade das was sie nicht wollen,,,eigendlich liebt sie wie fast alle pflanzen ihre wurzeln in einem festen beet,,mit guter humosschicht oben auf um sie zu ernaehren,,,schaut doch mal in der natur,,da ruettelt niemand an den wurzel...sie lieben es nicht wenn luft an ihnen kommt,,,,sie lieben diesen festen stand,der sie haelt, und das wasser besser speichert,,die humosschicht eben um sie zu fuettern,,,gruss aus brasilien

2woozy
Beitragsersteller

ok, werd ich versuchen. danke für den tipp!

Ich kenne mich zwar mit so etwas nicht aus, aber ich habe mir auch einmal einen Drachenbaum bei einem "großen schwedischen Einrichtungshaus" gekauft :D

Die blätter haben sich bei mir auch nach kurzer Zeit verfärbt, bis ich dann auf den Untertopf geschaut habe, wo die Bedingungen für die Haltung der Pflanze drauf standen, also zum beispiel: wenig gießen, nicht in direktes Sonnenlicht stellen und so weiter..

2woozy
Beitragsersteller

hi, ja - darauf habe ich schon geachtet:

Pflegehinweise: Standort Verträgt keine Zugluft. An einen hellen Ort stellen ohne direktes Sonnenlicht.

Temperatur Mind. 15°C.

Gießen Mäßig gießen.

Danke aber für den Tipp.

das ist ein empfindliches pflaenzchen,,,,schon der umzug nach hause der transport zum supermarkt, all das moegen soe nicht...sicher ist , es gibt keinen wasser giessmenge in ml..sie braucht einen super hellen stand,,weg von der heizung liebt luftfeuchtigkeit,,,und und,,,garantiert ist sie auch fix geschuettelt worden , diese was ihr erde nennt, ist zu locker die wurzeln loesen sich beim transport,,leichtes andruecken der erde hilft da manchmal,,,man koennte ein buch darueber schreiben,,,duenge nicht im moment, bis sie sich angewoehnt, hat, denn vergesse nicht sie lebt und leidet,,,gruss aus brasilien