Was ist mit Gott im Grundgesetz gemeint?

3 Antworten

Auf Gott wird im Grundgesetz nur an einer Stelle Bezug genommen, und das ist in der Präambel, eine Art Vorwort. Und auch hier wird er nur genannt.

Ich sehe den Zusammenhang zwischen dem Wiki-Artikel und deinen Aussagen nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
  • invocatio Dei‚ Anrufung Gottes‘ Das heißt, man betet oder man schwört, also Gott in der 2. Person "Du".
  • nominatio Dei ‚Nennung Gottes‘,. Das heißt, man spricht in der 3. Person über Gott "Er". „Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen".

Logischerweise sind die Menschen das Volk. Und die Verantwortung vor Gott ist im Gewissen jedes einzelnen Menschen.

Vanaheim  04.01.2024, 16:08

Ganz sicher nicht.

Es gibt durchaus Menschen deren Gewissen sich nicht auf eine semitische Märchenfigur bezieht.