Mit 16 alleine wandern gehen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Dachstein_%28Berg%29?wprov=sfla
Ist das alleine zu schwierig oder ist der Okay.
Wenn du da hoch willst. Ist es kein Wandern, sondern Bergsteigen. Wandern kann man alle. Zum Bergsteigen würde ich jemanden erfahrenden mit nehmen.
Kenn solche Wörter nicht auseinander.
4 Antworten
Der Gipfel des Dachsteins kann nicht erwandert werden, er muss erklettert werden. Es wird alpine Ausrüstung und Klettererfahrung benötigt, insbesondere da Gletscher überquert werden müssen. Das steht so in deinem Artikel.
Im alpinen Gebiet allein unterwegs zu sein birgt immer ein gewisses Risiko, da Unfälle (Abrutschen, Stürzen, Steinschlag) nie ganz ausgeschlossen werden können. Es ist daher immer ratsam on Gesellschaft zu sein, beim Klettern umso mehr, selbst wenn man Erfahrung hat.
Aus Sicherheits Gründen wird Grundsätzlich davon Abgeraten alleine Wander zu gehen.
Das Alter ist hier nebensache.Es braucht nur ein Unfall zu passieren oder ein medizinischer Notfall einzutreten und man hätte alleine ein echtes Problem.
Ich habe nur die Empfehlung weiter gegeben, was du daraus machst ist deine Sache.
Das ist nicht das Problem dass man den Berg runterfällt sondern das Problem ist dass man sich selber nicht mehr helfen kann. Und davon gibt es eine ganze Menge von Situationen.
Wandern ist alleine noch okay, aber keinesfalls eine Bergtour alleine machen.
Wenn du dich selbst nicht ein schätzen kannst, dann bitte auf gar keinen Fall. Fang mit wenigen Höhenmetern an. Gipfel erklimmen kommt immer erst später. Natürlich kannst du zum Dachstein fahren und es ist dort auch sehr schön, aber komplett rauf so ganz ohne Erfahrung, da kletterst du Wort wörtlich in den Tod.
und mit Leuten zusammen wandern/Bergsteigen ist immer besser und sicherer, als alleine.
Ich wandere schon lange aber nicht alleine.
Auf höheren Bergen war ich schon.
Nein keinesfalls alleine. Für solch eine Tour braucht man einen erfahrenen Bergsteiger. Schließe dich am besten einer Gruppe an.
Zu zweit bringt es einen auch nichts wenn man 100 Meter beim Berg runterfällt.
Aber bei kleinen Notfällen kann es natürlich praktisch sein.