Was ist mit dieser Karikatur gemeint (erdkunde)?

Karikatur - (Schule, USA, Wirtschaft)

2 Antworten

Also, ein Gehege auf dem World Business steht, also Weltwirtschaft steht in dem ein gewaltiger Panda mit China Aufschrift und zwei Teddybären mit USA und Europa Aufschrift sitzen. Der Panda steht nochmal speziell für China, da dort viele Pandas leben. Der China-Panda ist so riesig, da der Karrikaturist aussagen will, dass China einen weit größeren Teil der Weltwirtschaft kontrolliert als die USA bzw EU. Evt ist das auch eine Art Zukunftsszenario.

Außerdem schauen die Teddys etwas traurig auf den Panda, was das bedeutet sollte klar sein.

Das ist denke ich die grobe Aussage der Karrikatur, den Rest musst du dir selbst ausdenken und ausformulieren.

In der chinesischen Kultur ist der Panda ein Symbol von Freundschaft und Frieden.