Was ist mit der Zunge los?

6 Antworten

Hallo InnererKonflikt

Eine Katze mit herausgestreckter Zunge, wer kennt es nicht. Hat sicher jeder schon mal gesehen oder bei seinen eigenen Katzen erlebt. Schaut lustig aus, nennen wir zu Hause Zungenkatzen.

Aber Vorsicht ! Eine Katze, die ihre Zunge rau streckt, kann was völlig harmloses sein, oder leider auch eine Erkrankung.

Harmlose Ursachen: Wenn die Katze völlig entspannt ist, oder am schlafen, rutscht manchmal die Zunge raus. Man sagt auch, das dies ein Zeichen für Wohlempfinden ist. Katzen, denen schon einige Zähne fehlen, hängt öfters mal die Zunge raus, da eben die fehlenden Zähne die Zunge nicht mehr in den Maulhöhle halten. Wenn Katzen sich putzen, durch etwas abgelenkt werden, vergessen sie manchmal das noch die Zungenspitze raus gestreckt ist.

Dann ist es so, das Katzen, wie auch einige andere Säugetiere, über das vomeronasales Organ oder auch Jacobson-Organ verfügen. Sicher habt ihr den Begriff flehmen schon mal gehört. Hierbei öffnet die Katze leicht den Mund, wölbt die Zunge oder streckt diese auch etwas heraus und rümpft die Nase. Es sieht bisschen so aus, als würde die Katze abwesend sein und lächeln. So kann die Katze über den Mund Gerüche noch differenzierter und intensiver wahr nehmen. Sie riechen und schmecken in dem Moment gleichzeitig. Die Katze läßt dabei die Geruchsstoffe am Gaumen entlang leiten, wo das vomeronasale Organ sitzt.

Gesundheitliche Ursachen: Streckt die Katze die Zunge raus und hat noch weitere Symptome wie z.B. zusätzliches schnelles und/oder anstrengendes atmen, vermehrt speicheln, oder Probleme mit fressen und trinken, sollte BITTE einmal der TA drauf schauen !

Es könnte eine Herzerkrankung, eine Vergiftung, Zahnprobleme, oder viele andere Möglichkeiten sein.

Ich liebe unsere Zungen-Katzen :-)

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Haustiere)

Ich liebe diesen "habvergessendieZungeeinzupacken" moment :D

passiert meistens wenn sie beim putzen gestört wird, dann vergisst sie die Zunge eben mal xD Goldig

Haben unsere Stubentiger öfters gemacht. Sie waren beim Putzen und irgendwas war, dann haben sie sich umgeschaut und erst einige Sekunden später gemerkt, dass sie ja was vergessen haben und schwubs war die Zunge drin.

Ab&zu konnte man sogar mal draufstubsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts. Das machen Katzen einfach so, wenn die Mal den Mund lange weit offen hatten und dann die Zunge ganze vergessen haben. Sieht btw super süß aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wie kann man Katzen bitte nicht mögen? :D

Nichts. Dass die Zunge ein bisschen zu sehen ist, ist normal.