Katzen Zunge bläulich was tun?

5 Antworten

Wenn sie normalerweise rötlicher ist oder heller solltest du das als Warnzeichen nehmen, da auch die Nase, zumindest auf den Photo, sehr hell aussieht.

Beobachte es weiterhin und wenn deine Katze sich auch im Verhalten ändert, z.Bsp. apathisch oder sehr schreckhaft wird, dann geh mit ihr/ihm zum Tierarzt. Wenn deine Katze nämlich mal etwas gegessen hat, was jetzt nicht gerade zum normalen Futter gehört (kleine Plastikteile usw.) oder zum Beispiel Freigänger ist, besteht auch immer die Gefahr, dass das eigene Tier vergiftet wird. Eine Vergiftung kann sich über Tage oder Wochen hinweg ziehen, je nachdem was für ein Mittel genommen wurde. Hier kann sich je nach Gift, tatsächlich auch die Farbe der Zunge ändern.

Solltest du also in nächster Zeit weitere Auffälligkeiten feststellen, geh lieber zum Tierarzt. Es gibt auch Krankheiten wodurch sich das eigene Tier "blasser" zeigt.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es vielleicht am Futter liegt, checke die Inhaltsstoffe! Weit bekannt ist ja, dass Getreide und Zucker nicht gut sind, wenn man jedoch zu viel Taurin oder andere oft als "Minerale" aufgeführte Dinge darin hat, kann das dauerhaft auch auf die Leber gehen und man das Tier mit seinem eigenen Futter vergiften.

Wenn du alles durchgecheckt hast und keine weiteren Auffälligkeiten findest, dann kannst wieder aufatmen. Ich finde es übrigens toll, wie sehr du dich um dein Tier bemühst.😇👍

Woher ich das weiß:Recherche

Bei meiner Katze sieht das genauso aus. Ich denke Mal das ist völlig normal.

Ist ein Zeichen von Rasse und besonderer Klasse ;-).

Mach dir keine Sorgen.

Ganz normal aber schön das du so aufmerksam bist und dir Gedanken machst

Hat meine auch ist denke nix schlimmes