Was ist mit der Aussage „Der Verstand vermag nichts anzuschauen, und die Sinne nichts zu denken“ von Immanuel Kant gemeint?

4 Antworten

Hallo Esra255

Was du siehst, hat nichts mit Realität zu tun.. Das ist das was unser Hirn sich zusammenspinnt.. Eine Interpretation ÜBER die Realität - nicht DIE Realität... Der Verstand achtet auf das was IST nicht auf das was er glaubt zu sehen ebenso wie die Augen kein Urteil darüber Fällen, was ihnen vorgesetzt wird..

Die Augen denken nicht drüber nach ob das nun eine Hose oder eine Katze ist.. Und der Verstand behauptet nicht das es eine Katze ist bevor er sich nicht davon überzeugt das es keine Hose ist die dort in der Ecke liegt

Du siehst nur was du sehen willst - doch sind das was du willst, und das was IST erstmal zwei Welten

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Mit den Sinnen ist zum Beispiel das Sehen gemeint, bei uns übernehmen die Augen das Sehen - der Verstand aber kann alleine (ohne Augen) nichts "anschauen".

Umgekehrt können die Augen aber nicht denken.
Wir denken nur mit dem Gehirn (Kant spricht vom "Verstand").

Von einem Experten bestätigt

Unsere Sinne sind nur Mechanismen (physikalischen Messgeräten vergleichbar), die Signale der Wirklichkeit auffangen und - ohne ihre Bedeutung zu kennen - an unser Gehirn weiterleiten.

Denken, d.h. diesen Signalen Bedeutung zuordnen, kann nur das Gehirn. Es macht sich so ein Bild davon, wie die Wirklichkeit, die jene Signale ausgesandt hat, aussehen könnte. Wie diese Wirklichkeit aber tatsächlich aussieht, kann unser Gehirn nicht wissen.

Der Quantenphysiker Niels Bohr hat seine Studenten immer wieder darauf hingewiesen, dass selbst die Physik nur darüber sprechen kann, wie die Wirklichkeit auf uns wirkt, aber nicht wissen kann, wie sie wirklich ist.

Lies mehr dazu in:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-leben-real-2#answer-383549609

|

Bestes Beispiel: Farben, die wir zu sehen glauben.

Was unsere Sinne tatsächlich empfangen, sind aber nicht Farben, sondern nur elektromagnetische Wellen bestimmter Wellenlänge, die das betrachtete Objekt aussendet. Erst unser Gehirn interpretiert sie als Farben.

Damit ist klar: Farben etwa sind nicht das, als was wir sie wahrnehmen. Und so ist es halt mit vielem anderem auch. Die Realität, in der wir leben (bzw. zu leben glauben) ist unsere — stets mehr oder weniger subjektive — Auffassung von dem, was wir für wirklich erachten: einfach nur unsere Interpretation von dem, was unsere Sinne empfangen.

Lacrimis27  22.04.2021, 17:49

Farben ist ein SUPER Beispiel - denn das was wir wahrnehmen ist die einzige Farbe die im Licht nicht enthalten ist 😅 was wir an Farben glauben zu sehen, ist eigentlich nur das einzige das es nicht gibt... Wir glauben aus dem NICHTS ein ETWAS zu erkennen ohne nur den blassesten schimmer von der Realität zu haben... Wir können das noch tausende Male untersuchen und uns das einreden das Rot im Licht fehlt wenn wir rot sehen doch werden es nie (für) wahr-nehmen können..

Unser Verstand begreift dies - unsere Augen (bzw der Teil des Gehirn der aus den reizen ein Bild interpretiert) nicht...

Lacrimis27  22.04.2021, 17:53
@Lacrimis27

Interessant in psychedelische Studien - es kann nicht im Detail erklärt werden warum LSD Halluzinationen verursacht... - ich bin überzeugt davon, daß es nicht erklärbar ist, weil es das nicht tut! Es pohlt unser Hirn um damit wir die gleichen Reize anders interpretieren - eine andere Realität die ebenso real oder auch nicht ist wie das was wir nüchtern wahrzunehmen glauben.. Ein Beweis dafür, daß wir keine objektive Realität wahrnehmen können.. Ich denke, eine Halluzination und eine normale Wahrnehmung, ist im Prinzip ein und dasselbe nur das die "normale Wahrnehmung" mehrere ähnlich wahrzunehmen glauben (unter der voraussetzung eines physisch gesunden Gehirns natürlich! Das jemand mit nem Nagel im Kopf rosa Elefanten fliegen sieht ist nicht verwunderlich ^^)

Naja das eben das eine nicht ohne das andere funktioniert, du kannst mit deinem Verstand nicht sehen, hören, etc. Aber mit deinen Sinnen kannst du nicht denken z.B. kann dein Auge nicht denken. Ist halt so ne Körper und Geist Sache und das eine ist vom anderen abhängig