Was ist mit dem Grundproblem der Knappheit der Güter gemeint (bzw. nicht gemeint)?Inwiefern sind z.B. faule Eier selten,aber nicht knapp? Was sind freien Güter?

2 Antworten

Von knappen Gütern spricht man, wenn sie begehrt, aber selten sind. Das trifft auf faule Eier nicht zu. Sie sind selten (oder auch nicht, wenn man sie in Mengen herstellt), aber nicht begehrt. Freie Güter sind unbegrenzt vorhanden.

Wenn ein gut stärker nachgefragt wird als es vorhanden ist dann ist es knapp. Fragt niemand dieses seltene gut nach ist es nicht knapp sondern nur selten.

Freue Güter sind beispielsweise Luft.

Dinata10
Beitragsersteller

Freie * oder