freie Güter werden zu wirtschaftlichen Gütern?

1 Antwort

Hallo,

da gibt es viele Beispiele.

  • Wasser. (Sauber) Trinkwasser kam vor langer Zeit einfach den Bach heruntergeschwommen. Heute muss dafür bezahlt werden, meist ist es für die Aufbereitung und Leitungssysteme. Es gibt aber auch Länder in denen Wasser als Gemeineigentum gilt, dort musst Du sogar bezahlen wenn Du Wasser aus einem selbstgebauten Brunnen auf Deinem eigenen Grundstück entnimmst.

  • Saubere Luft. Direkte Fälle wären Luft für Taucher, U-Boote etc. Auch hier ist das Gute selber (Luft) frei, aber Aufbereitung und Verpackung kostet Geld. Ich habe Berichte gelesen dass man in Tokio sauber Luft in Dosen kaufen kann.

  • Stranderholung. Stichpunkt Kurtaxe (sehr beliebt in Deutschland), Strandgebühr (sehr beliebt in Italien).

  • Das Recht sich ein Haus zu bauen (Recht ist auch ein Gut). Heute zahlt man dafür, zum Teil recht heftig.

  • Verschmutzung. Früher bliesen Fabriken den Dreck einfach (und kostenlos) in die Umwelt. Heute gibt es handelbare 'Verschmutzungsrechte'.

  • Jagd. Einstmals frei, müssen heute Rechte dafür erworben werden. Indirekt ist dadurch das Gut 'Wild' zum handelbaren Gut geworden.

Sogar Sex könnte man dazu zählen. Hat sich der Höhlenmann einfach eine Frau gegriffen wenn ihm danach war, zahlt der zivilisierte Mann entweder durch lebenslange Unterhaltszahlungen (na ja, das ändert sich ja langsam) oder an Prostituierte.

Wie Du siehst sind es meist Rechte die vom freien zum handelbaren Gut werden. Physische Güter sind meist betroffen wenn es zu Knappheit kommt. In jedem Fall ist der Grund zumeist wachsende Bevölkerungsdichte und sich die daraus ergebende Knappheit (z.B. sauberes Wasser) oder die Notwendigkeit zur Regulierung (Jagd). Selbst die vielzitierte Urinsteuer im (alten) Rom ist wohl weniger in der Raffgier der Herrscher begründet, als dem Bestreben aus der Stadt keine Kloake zu machen.

sveelo9
Beitragsersteller

vielen dank! :-)