Was ist mit dem esse bei PFA?

2 Antworten

visurum esse ist der Infinitiv Futur und steht z.B. beim AcI, NcI oder allgemein bei Infinitivkonstruktionen. Das esse kann auch wegfallen, trotzdem wird es so verwendet. Es kann auch als einfaches Partizip eingesetzt werden, z.B. auch als PC. In beiden Fällen hat es nachzeitige Bedeutung zum finiten Verb.

übersetzten tut man visurum zum beispiel mit "um zu sehen". visurum esse ist der infinitiv, ohne esse wird es zum partizip.