Was ist mir meiner Mutter los?

5 Antworten

Wir hatten in der Familie ein ähnliches Problem mit einem Cousin, der Alkoholiker war.

Bei den Anonymen Alkoholikern holten wir uns Hilfe und unser Cousin hat es dann tatsächlich noch geschafft.

Hast Du eventuell Verwandte, die Dir auch noch helfen könnten?

Oder kannst Du mit dem Freund Deiner Mutter reden?

In dem Link kannst Du ein Offenes Meeting der Anonymen Alkoholiker in Deiner Nähe finden. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit. Es wäre aber gut, wenn Du mit einem Erwachsen hingehen könntest.

https://www.anonyme-alkoholiker.de/meetings/meetingssuche/

Und sollte das auch nicht viel nützen, wende Dich ans Jugendamt.

Hilfe gibt es eventuell auch bei der Caritas oder dem Diakonischen Werk.

Oder rufe dort an: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Hey, also das was deine Mutter macht ist nicht nur falsch dir gegenüber sondern sehr gefährlich für euch beide. Es könnte gut sein dass deine Mutter ein Alkoholproblem hat. Weisst du vielleicht ob sie früher schonmal mit Alkohol Probleme hatte oder schonmal einen Entzug gemacht hat? Wie lange geht das den schon so? Ich spreche aus Erfahrung, dass dies ein sehr sensibles Thema ist, vor allem weil viele Alkoholiker nicht akzeptieren wollen dass sie ein Alkohol Problem haben und dann vorallem unter dem Einfluss von Alkohol wütend reagieren könnten. Wende dich am besten wenn möglich an eine Erwachsene Person ( z.B eine Verwandte) am besten jemand dem das Verhalten deiner Mutter auch schon aufgefallen ist und sie auch gut kennt. Sucht zusammen eine Lösung ( Anonyme Alkoholiker,Therapie…). Falls das alles nicht hilft wende dich an Schulsozialarbeit, einen Vertrauenslehrer oder das Jugendamt.

Alles Gute für dich und deine Mutter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy

ich würde unbedingt mit einer Vertrauensperson drüber reden! Das kann sein Lehrer, Familienmitglieder, sozialarbeiter, Freunde, Leute von Beratungsstellen (wie ZB nummer gegen kummer). Du kannst dich aber auch ans jugendamt wenden (es kommt nicht immer zu einer inobhutnahmr falls das deine angst wäre)

vllt findest du dann zsm mit denen eine passende lösung

LG und alles gute!!!

(meld dich falls du wen brauchst:))

Klingt nach einem Alkoholproblem. Hast du wen, dem du davon erzählen kannst? Sonst würd ich mal beim Jugendamt anrufen oder mit einem Lehrer sprechen

Und bitte setz dich nie wieder zu ihr ins Auto, wenn sie betrunken ist oder am Handy spielt.

Deine Mutter ist Alkoholikerin und sollte auf Entzug.

Ich würde mich an deiner Stelle ans Jugendamt wenden.

Vielleicht wäre es für dich auch besser ins betreute Wohnen für Jugendliche zu gehen.

Oder könntest du vielleicht bei deinem Vater wohnen.

Katja1877 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 00:11

Hab kein Kontakt mit meinem Vater

danitom  24.10.2024, 00:16
@Katja1877

Dann - wie gesagt - am besten zum Jugendamt.

Wenn du mit deiner Mutter im Auto fährst und sie ist betrunken und baut einen Unfall, dann könntest die nämlich auch Schwierigkeiten bekommen, weil du es nicht gemeldet hast.

tanztrainer1  24.10.2024, 09:45
@Katja1877

Es wäre ein Versuch wert, wieder in Kontakt mit Deinem Vater zu kommen.

Es kann doch sein, dass Deine Mutter es schon früher durch ihr Verhalten verbockt hatte.