Was ist mein sternzeichen?

5 Antworten

Also, wenn Du früh am Morgen geboren wurdest, dann bist Du geradenoch Sterzeichen Skorpion. Wenn Du aber erst mittags oder noch später zur Welt kamst, dann ist Dein Sternzeichen im jeden Fall bereits Schütze.

Und keine Sorge, diese Unsicherheit ist weit verbreitet und sehr viele Menschen stellen sich daher auch diese Frage, ganz besonders wenn sie selber betroffen sind und um den 20. eines Monats Geburtstag haben. In den Tagen 19. bis 22. eines Monats, findet im Allgemeinen der Zeichenwechsel z.B vom Sternzeichen Skorpion ins Sternzeichen Schütze statt. Aber in jedem Jahr, ist der genaue Zeitpunkt des Zeichenwechsels ein anderer.

Aber in dem Fall ist es relativ eindeutig.

Wer es dann wirklich genauer wissen möchte, sollte sich daher sein individuelles Horoskop berechnen lassen. Darüber erfährt man dann auch viel mehr noch, als nur sein Sternzeichen. Denn zwei Menschen, die zur selben Zeit, aber an verschiedenen Orten geboren wurden, haben verschiedene Aszendenten. Also kannst Du Dir das ja noch mal überlegen, ob Du das wirklich wissen möchtest. Das Sternzeichen alleine, ist unter uns gesagt, auch nicht so wichtig. Das Sternzeichen sagt Dir zum Beispiel nicht, was für eine Art Mensch Du bist, aber das Horoskop. Nur Sternzeichen sind gar keine richtigen Horoskope!

berndsporrer  28.01.2021, 14:47

Ach ja, gerechnet wird entweder nach Greenwichzeit oder MEZ. Unterschiedliche Zeitzonen führen auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Hallo,

um Deine Frage genau beantworten zu können, brauchen wir noch die Zeitzone. Bist Du in Deutschland geboren? Dann ist es MEZ.

Für diejenigen, die hier anderes behaupten: Der Zeichenwechsel findet definitiv nicht immer zur selben Uhrzeit statt, sondern jedes Jahr einen 1/4 Tag später, was dann alle vier Jahre durch einen Schalttag ausgeglichen wird.

2005 war der Wechsel in den Schützen um 6.15 Uhr MEZ. Um 2.00 Uhr geboren, bist Du also noch Skorpion. Dennoch sind die Übergänge fließend, und es kommt auf die Gesamtkonstellation an, um zu sehen, welche Eigenschaften bei Dir überwiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Tamtamy  28.01.2021, 16:46

Informative Antwort!

Dein Tierkreiszeichen (Sonnenzeichen) fällt noch in den Skorpion.

berndsporrer  28.01.2021, 14:39

Nein, in dem Fall wäre beides möglich. Gerade noch Skorpion oder schon Schütze vom Sternzeichen. Aber der genaue Zeichenwechsel, ist jedes Jahr zu einer anderen Zeit. Da sich die Frage auf das Jahr 2005 bezieht, wäre daher beides möglich.

Genau genommen: Waage.

Aufgrund der Wanderung des Frühlingspunktes entspricht das Tierkreiszeichen Waage heute nicht mehr dem Sternbild Waage. Im Sternbild Waage befindet sich die Sonne ungefähr in der Zeit zwischen 31. Oktober und 23. November.

Christine Keidel-Joura  02.02.2021, 00:34

Hallo,

erlaube mir, dich aufzuklären: Hier wurde nicht nach dem Sternbild gefragt, sondern nach dem „Sternzeichen“. Und zwar jenes, das zumeist am 22.11. beginnt. Es heißt Schütze und regiert die 30° im Jahreskreis, die sich vor dem Punkt der Wintersonnenwende befinden.

Leider glaubte man in der Antike aber zunächst, die Jahreszeiten kämen von den Sternen, und so wurden 12 Sternbilder nach Stationen des Jahres benannt, und erhielten quasi den Begriff Sternzeichen. Bald darauf erkannte man jedoch, dass die Sternbilder sich im Jahreskreis ganz langsam verschieben - und somit als Anzeiger für Themen aus dem Jahresrhythmus nichts taugten. Deswegen wurde dann der astrologische Tierkreis entwickelt, der sich ausschließlich an den Sonnwenden und den Tagundnachtgleichen ausrichtet. Er wird in der Fachsprache "tropischer" Tierkreis genannt. Das leitet sich ab vom griechischenτρόποι, trópoi, was "Wendungen, Wendepunkte" bedeutet. Er hat bereits seit mindestens 1500 Jahren bewusst nichts mehr mit den Sternbildern zu tun.

AlexausBue  02.02.2021, 08:24
@Christine Keidel-Joura

Danke für die ausführliche Erklärung.

Das ist natürlich richtig und mir war der Unterschied tatsächlich auch schon bewusst.

Wenn man jedoch daran glaubt, dass die Position der Himmelskörper zum Zeitpunkt der Geburt einen Einfluss auf den Charakter hat und über das komplette Schicksal entscheidet, dann sollte man konsequenterweise auch die Position als für einen selbst gültig ansehen, die zum Zeitpunkt der Geburt tatsächlich der Fall war und nicht 1000e Jahre früher oder 1 Monat später.

WENN man schon an Astrologie glaubt, DANN bitte richtig.

Wenn man das nicht tut, dann glaubt man ja an irgendetwas, dass irgendwie von Menschen definiert wurde, aber keinen "wissenschaftlichen" Bezug zu etwas hat. Und das kann ja dann nicht sein, weil dann wäre jemand Skorpion weil es jemand anderes mal definiert hat und nicht, weil zur Geburt sich irgendetwas tatsächlich irgendwo befand.

Dass ich damit möglicherweise ein absolutes Totschlagkriterium aufzeige, dass die Astrologie ad absurdum führt, ist unvermeidbar.

Christine Keidel-Joura  02.02.2021, 10:40
@AlexausBue

Hallo,

Bei der Entstehung und Benennung der Sternbilder bzw. Sternzeichen im Tierkreis ging es von Anfang an um jahreszeitliche Themen.

Das kannst du zu jedem Tierkreis-Sternbild eindeutig recherchieren, zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wassermann_(Sternbild)

Also unterscheide bitte noch mal in Ruhe:

Tropischer Tierkreis

Wird in der Astrologie verwendet, SEIT man erkannt hat, dass die Sternbilder sich verschieben und somit als Anzeiger jahreszeitlicher Themen unbrauchbar sind. Er existiert daher unabhängig von den Sternbildern - und beginnt mit dem Widderpunkt.

Siderischer Tierkreis

Jahreszeitliche Themen wurden zuvor auf Sternbilder projiziert, was sich schließlich als Blödsinn erwiesen hat, weil die Sternbilder im Jahreskreis wandern. Wird also das Sternbild Widder eines Tages hinter dem Punkt der Sommersonnenwende stehen, zeigt es natürlich NICHT (wie zunächst in der Antike projiziert) den Frühlingsanfang an.

Dennoch können in der Astrologie auch Fixsterne mit einbezogen werden. Diese haben allerdings eine andere Bedeutung als die fälschlich auf sie projizierten jahreszeitlichen Themen - um die es von Anfang an ging.

der übergang zum nächsten der 12 sternzeichen findet immer und ausnahmslos um exakt 0:00 Uhr des ersten tages des neuen statt.

auch wenn es sich nur noch um nostalgie handelt, weil die tatsächliche position der sonne im "tierkreis" inzwischen ganz woanders steht, als vor ein paar hundert jahren.

eins der fakten, warum astrologen im grunde unglaubwürdig sind.

berndsporrer  28.01.2021, 14:37

Nein, das ist falsch!

Der genaue Zeichenwechsel der Sonne, ist jedes Jahr zu einer anderen Zeit.

Und ausserdem bezieht sich die Frage auf das Sternzeichen (Astrologie) und nicht auf die Sternbilder (Astronomie).