Was ist man wenn man nur an Gott glaubt aber sonst an überhaupt nichts?

12 Antworten

nur an Gott glaubt

jemand glaubt an Gott bzw Götter = Theist

genau einen Gott = Monotheist.

Zwei Götter = Duotheist

Viele Götter = Polytheist

Deist = glaubt an einen Schöpfergott, der sich nach der Schöpfung vom Acker gemacht hat und nicht in die Geschicke der Menschen eingreift. Das ist also eine spezielle Form von Theismus.

Während der Deismus annimmt, dass Gott nicht weiter in die Welt eingreift, nimmt der Theismus an, dass Gott jederzeit als Kausalursache in die Welt eingreifen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deismus

 was bin ich dann?

Wenn dein Gott eine nicht persönliche Kraft ist, dann glaubst du an einen non-personal God wie zB im Pantheismus.

Pantheismus: die ganze Welt ist mit Gott identisch.

Oder Panentheismus: Gott ist die Welt, aber auch mehr.

Das bedeutet, aus Sicht des Panentheismus ist die Welt in Gott enthalten, Gott selbst übersteigt die Welt jedoch. Darin unterscheidet sich die panentheistische von der pantheistischen Auffassung, die Gott als identisch mit der Welt betrachtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panentheismus

Oder Pandeismus: Gott hat die Welt erschaffen und die Welt ist Gott

dass Gott das Universum geschaffen hat, jetzt eins mit ihm ist, und deshalb kein separates bewusstes Wesen.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pandeismus

Das sind non-personal Gottesvorstellungen wie zB Manitu.

JHWH und Allah sind persönliche Götter. Diese haben die Welt erschaffen, aber die Welt ist nicht Gott.

Die Gesetze wurden nicht geschaffen um uns das Leben schwer zu machen, sondern weil die jüdischen 613 Basis-Mitzwot (Ver- + Gebote) bzw 7 für nichtjüdische Noachiden, ausnahmslos alle gut für uns sind.

Vergiss, nicht, im Gan Eden gab's nur ein einziges Gesetz. Wäre das nie gebrochen worden, wir würden noch alle heute im herrlichen Gan Eden wohnen. Also war schon nur das eine Gesetz gut für uns.

Wer sind nicht dran halten will, der tut sich selber nichts Gutes.

Wer sagt, er glaube an G"tt, der lügt, denn in Glaube ist auch Vertrauen enthalten, daß zB die guten Gesetze einzuhalten sind.

Ich Stufe dich daher eher als Agnostiker ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Also ich will und darf als Christ nimanden das "Christ" sein absprechen.

(Matthäus 5,22)

Wenn du sagst du bist Christ dann bist du es.

Aber du wirst trotzdem mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht erettet werden wenn du so weiter machst.

Denn selbst der Teufel glaubt an Gott.

Jakobus 2,19

Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben’s auch und zittern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Du bist ein Nicht-Praktizierender Gläubiger.

Wenn du immer wieder auf besondere Schwierigkeiten in deinem Leben triffst, versuch doch mal Gott nach Hilfe zu fragen, durch Gebet, oder die Bibel zu Lesen um Lösungen für deine Schwierigkeiten schon im Kopf zu haben.

Gott ist ein Weg und eine Art im Leben zu schummeln. Er gibt jeden der ihn wahrlich fragt die Kraft und dass Durchhaltevermögen so ziemlich alles zu erreichen solange es jedem Fair ist.

Eine sogenannte "Karteileiche" - wirst aber verwaltet in der Hoffnung, dass Du mal Kirchensteuer bezahlen könntest