Bin ich ein Tisch?

2 Antworten

Das Bewusstsein selbst ist die Instanz, mit der es sich gleichsetzt, weil es wahrnimmt, dass es wahrnimmt. Das Ich steht dem "Nicht-Ich" (z.B. Tisch) gegenüber.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Aber genau dadurch das es mit dem anderen im Gegenteil ist, ist es auch dieses.

1 = nicht 2, nicht 3, nicht 4, und so weiter.

Wenn es das währe, dann währe es Unendlich. Das ist aber keine Zahl.

Bewusstsein heißt Seele. Seele ist der Geist. Der Geist ist das Ich.

Die stärkste Verbindung des Geistes ist die zum eigenen Körper. Mit Hilfe des Körpers nimmt der Geist die Welt um sich wahr und auch sich selbst. Der Körper ist dem Geist in die Wiege gelegt, nicht andersherum. Sonst wärst du als Tisch aufgewachsen und nicht als Mensch. Wir sind somit unklaren Gegebenheiten ausgesetzt. Das sollte man nicht vergessen. Der Tisch ist sehr weit entfernt von uns und gleichzeitig so nah. Das ist sicherlich paradox.

Unser Bewusstsein ist mysteriös und geheimnisvoll. Wir wissen kaum was Bewusstsein ist. Wir können nicht richtig erklären was Realität bedeutet.

Wir sind in eine scheinbar plötzliche Existenz hinein gerutscht, ohne dies überhaupt erklären oder verstehen zu können.

Wir waren einfach scheinbar irgendwie und plötzlich da. Unser Dasein ist absolut unverständlich und unerklärlich.

Bewusstsein bzw. ein bewusstes Lebewesen kann sein Bewusstsein außerdem nur vor sich selbst beweisen.

Du kannst dir selber nicht zu 100% beweisen, dass ich als anderer Mensch ein echtes Bewusstsein habe. Also ich kann es dir von mir aus auch nicht beweisen.

Andersherum kannst du mir auch nicht zu 100% beweisen, dass du ein echtes Bewusstsein hast bzw. ich kann mir selbst nicht beweisen, dass du zu 100% ein echtes Bewusstsein hast.

Wir können halt nur davon ausgehen, dass jeder von uns ein Bewusstsein hat/ist oder besser gesagt also eine "echte Person" ist.

Du oder ich, wir können uns nur jeweils selbst beweisen, dass wir jeweils ein Bewusstsein haben/sind, eine "echte Person" sind. Alles andere ist nicht möglich.

Ganz verrückt ist sicher auch die Tatsache, dass wir alle sogar das selbe und das gleiche Bewusstsein haben könnten, ohne dies wahrzunehmen, wenn z.B. ein Sinn dafür ausgesetzt oder nicht vorhanden wäre, also sicher nur für den Fall, wenn dem so wäre.

Vielleicht sind wir gleichzeitig der Tisch und gleichzeitig auch nicht der Tisch. 😁

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Das Bewusstsein hat seinen Maßstab an sich selbst, und nur an diesem kann und muss es sich Messen.